GesellschaftHerzlich

Der Jesuit Klaus Mertes denkt Bildung neu.

Klaus Mertes ist nicht nur ein bekannter und couragierter Vorkämpfer für die Missbrauchsaufarbeitung in der katholischen Kirche, sondern – als ehemaliger Rektor des Canisius-Kollegs und Direktor des Kollegs Sankt Blasien – auch ein äußerst kundiger Pädagoge. Basierend auf seinen langjährigen Erfahrungen im Erziehungswesen und in Kombination mit seiner jesuitischen Expertise macht er sich in seinem neuen Buch für eine etwas in Vergessenheit geratene und doch gerade heute dringend notwendige Form der Bildung stark: die Herzensbildung.

Mertes plädiert darin anhand zahlreicher anschaulicher Beispiele für eine wertebasierte Etablierung einer Kultur der Menschlichkeit, der Achtsamkeit und des Vertrauens in Schule und Gesamtgesellschaft. Zur praktischen Einübung gibt er den Lesern überdies ein ignatianisch geprägtes „Curriculum der Herzensbildung“ mit auf den Weg. Eine inspirierende, theologisch-tiefgründige und wegweisende Lektüre – nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer!

Christ in der Gegenwart im Abo

Unsere Wochenzeitschrift bietet Ihnen Nachrichten und Berichte über aktuelle Ereignisse aus christlicher Perspektive, Analysen geistiger, politischer und religiöser Entwicklungen sowie Anregungen für ein modernes christliches Leben.

Zum Kennenlernen: 4 Wochen gratis

Jetzt testen