Im Netz

In der kommenden Woche jährt sich der russische Angriff auf die Ukraine. Der offene Krieg dauert dann schon zwei lange Jahre und ein baldiges Ende ist nicht abzusehen.

Wie ernst es Wladimir Putin damit ist, das Nachbarland in ein neues russisches Großreich einzugliedern, machte er zuletzt im Interview mit dem US-Journalisten Tucker Carlson deutlich. Das Gespräch verbreitete sich im Internet rasend schnell, in den Kommentaren finden Putins krude historische Thesen viel Zustimmung. Wer daran erinnert, dass Russland gegen geltendes Völkerrecht verstößt, hat schnell einen wütenden Online-Mob gegen sich. Es ist ein Blick in den dunkelsten Abgrund der Sozialen Medien.

Wie das Internet Menschen verbinden kann, statt zur Spaltung beizutragen, erklärt die Mediendidaktikerin Viera Pirker in dieser Ausgabe. Sie hat sich auf christliche Inhalte auf der Plattform Instagram spezialisiert und teilt einige Schätze, die sie dort gefunden hat. Wer die Zeit bis Ostern lieber für (Online-)Fasten nutzen will, findet Anregungen, wie man in den kommenden Wochen liturgisch und spirituell zu sich finden kann. Wir wünschen Ihnen einen heilsamen Start in die Fastenzeit!

Christ in der Gegenwart im Abo

Unsere Wochenzeitschrift bietet Ihnen Nachrichten und Berichte über aktuelle Ereignisse aus christlicher Perspektive, Analysen geistiger, politischer und religiöser Entwicklungen sowie Anregungen für ein modernes christliches Leben.

Zum Kennenlernen: 4 Wochen gratis

Jetzt testen