CHRIST IN DER GEGENWART 77. Jahrgang (2025) Nr. 1/2025

Über diese Ausgabe

Editorial

Kommentar

Religiöser Leitartikel

Bildnachricht der Woche

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Plus S. 3

    Theologisches GesprächVom guten Leben

    Wie leben wir erfüllt: durch Erfolg im Beruf, die perfekte Figur, wenn wir uns für andere engagieren – oder im Vertrauen auf Gott?

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

weit!

  • Christus mansionem benedicat! Möge 2025 gesegnet sein! Diese frohe Botschaft bringen in diesen Tagen die Sternsinger. (Foto: Holger Hollemann / picture alliance)
    Gratis S. 2

    Neues MagazinBegrüßung

    Eine Frau steht vor einer weißen Leinwand, den Farbpinsel in der Hand. Wo wird sie ihn ansetzen? Mit welchem Druck, mit wie viel Farbe, mit welchem Schwung? Welches Bild hat sie im Kopf? Wird es abstrakt oder gegenständlich werden? So wie die weiße Leinwand schier unendliche Möglichkeiten bietet, so ist es bei fast jedem richtigen Anfang – und das macht seinen Zauber aus. Dem Faszinosum des Anfangens wollen wir mit der ersten Ausgabe des neuen Magazins „weit!“ nachgehen. Wir wünschen Ihnen eine inspirierende – und im Sinne des Anfangs: auch motivierende – Lektüre!

  • Graphik zur Genesis mit Sonne und Regenbogen
    Plus S. 6

    Illustration und ImpulsAnfang

    Erneut hat Grafikdesignerin in Mülheim a.d. Ruhr, prägnante Bibelstellen in geometrische und farbenfrohe Illustrationen umgesetzt. Durch die markante Formen- und Farbsprache werden die Texte grafisch auf das Wesentliche reduziert – und dadurch überraschende Zugänge eröffnet. Unterschiedliche Autorinnen und Autoren haben dazu Impulse verfasst. Über den Anfang schreibt der Religionspädagoge und Publizist.

  • Ein Text, der ins Beten und die Gottesbeziehung führt (Foto: Julia Steinbrecht/KNA-Bild)
    Plus S. 7

    BibelübersetzungAls Gott begann

    Schon die ersten Worte der Bibel handeln vom Anfangen. Theologisch steckt da viel mehr drin, als Übersetzungen oft zum Ausdruck bringen. Annette Jantzen erläutert, worum es dem Urtext an dieser Stelle eigentlich geht.

  • Plus S. 8-9

    KlosterneugründungInterview mit Sr. Emmanuela Kohlhaas

    Wer im kirchlichen Kontext übers Anfangen nachdenkt, landet schnell bei Emmanuela Kohlhaas. 1961 geboren, lebte sie seit 1982 als Benediktinerin in Köln. Ab 2010 war sie Priorin ihres Klosters. Weil ihre Gemeinschaft stark wuchs, unternahm sie vor zwei Jahren eine Neugründung in Düsseldorf-Angermund.

Zum inneren Leben

Geistesleben

Buch­besprechung

  • Gratis S. 7

    BiographieWahrhaft tapfer

    Das Leben von Etty Hillesum steckte voller faszinierender Widersprüche. Ein neues Buch begibt sich auf Spurensuche.

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Theologie

Autorinnen und Autoren

  • Langenfeld, Aaron

    Aaron Langenfeld

    Aaron Langenfeld, Dr. theol. habil., Professor für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an der Theologischen Fakultät Paderborn;

  • Jantzen, Annette

    Annette Jantzen

    Annette Jantzen, geb. 1978, Dr. theol., ist Frauenseelsorgerin im Bistum Aachen. Sie studierte katholische Theologie in Bonn, Jerusalem, Tübingen und Strasbourg und schrieb ihre Promotionsschrift über Priester im Ersten Weltkrieg. Als Frauenseelsorgerin startete sie den Blog www.gotteswort-weiblich.de.

  • Wollersen, Antke

    Antke Wollersen

    Dipl.-Theol., ist Pastoral­referentin, Supervisorin DGSv, Leiterin der Telefonseelsorge Ortenau-Mittelbaden. Der Text erschien auch in 
    „WO zum Sonntag“.

  • Heidrich, Christian

    Christian Heidrich

    Dr. theol., Publizist; lebt in der Nähe von Heidelberg. Veröffentlichungen zu Fragen des Glaubens und der Kirchengeschichte.

  • Müller, Dirk

    Dirk Müller

    ist von Beruf Redakteur und lebt mit seiner Familie in Freiburg im Breisgau.

  • Kohlhaas, Emmanuela

    Emmanuela Kohlhaas

    Emmanuela Kohlhaas, geb. 1961, Studium der Musikwissenschaft, Psychologie und Vergleichenden Religionswissenschaften. Von 2002 bis 2009 lehrte sie an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, außerdem absolvierte sie den Masterstudiengang „Beratung in der Arbeitswelt. Coaching, Supervision, Organisationsberatung“ an der FH Frankfurt. Seit 2010 ist Schwester Emmanuela Priorin der Benediktinerinnengemeinschaft Köln.

  • Spies, Franca

    Franca Spies

    Franca Spies, geb. 1990, PD Dr. theol., Wissenschaftliche Oberassistentin an der Professur für Fundamentaltheologie der Universität Luzern, Mit-Gründerin und Redaktionsmitglied von y-nachten.de.

  • Fuchs, Gotthard

    Gotthard Fuchs

    Dr. phil., Priester und Publizist, Wiesbaden; Veröffentlichungen zu Theologie, Spiritualität, Religionspädagogik.

  • Paulus, Heinrike

    Heinrike Paulus

    hat christliche Publizistik und Medienethik studiert. Sie arbeitet als freie Journalistin in Bayern.

  • Bruckner, Isabella

    Isabella Bruckner

    Isabella Bruckner wurde 1991 geboren und ist Professorin für Christliches Denken und spirituelle Praxis am Päpstlichen Athenäum Sant’Anselmo in Rom. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählt die philosophisch-theologische Reflexion (monastischer) Spiritualität. Für ihre Dissertation „Gesten des Begehrens. Mystik und Gebet im Ausgang von Michel de Certeau“, die 2023 beim Tyrolia-Verlag erschien, wurde sie mit dem „Karl-Rahner-Preis 2022“ ausgezeichnet.

  • Lorenz, Johannes

    Johannes Lorenz

    Johannes Lorenz, Dr. theol., geb. 1986, Studium der Katholischen Theologie, Studienleiter für Weltanschauungsfragen und Lebenskunst an der Katholischen Akademie Rabanus Maurus (Haus am Dom) in Frankfurt/Main

  • Vorholt, Robert

    Robert Vorholt

    Professor für die Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern/Schweiz.

  • Lukas, Simon

    Simon Lukas

    ist Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART.

  • Langer, Stephan

    Stephan Langer

    geb. 1970, hat in Freiburg Theologie studiert. Nach Diplom und journalistischem Volontariat arbeitete er als Redakteur zunächst bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“. Seit 2015 ist er bei "Christ in der Gegenwart", wo er 2021 die Chefredaktion übernahm. Er lebt mit seiner Familie in Freiburg und engagiert sich im ökumenischen Kirchenzentrum Maria Magdalena.