Religiöses KinderbuchZwei in einem: Beten lernen

Dieses Buch präsentiert – wenn man es wendet – gleich zwei Titel in einem: Eine Hälfte ist ein Gebet-Bilderbuch für Kinder, die andere Hälfte eine Anleitung für das Beten mit Kindern.

Im Bilderbuchteil nähern sich Ben und seine Mutter der Frage, wer Gott ist und was er tut. Die Mutter erschließt ihrem Sohn abends am Bett, dass Gott der Ursprung von allem ist. Sie wählt die Formulierung, dass Gott sich alles ausgedacht hat, und verwendet Bilder aus dem Alltag: dass Schnee zu Schneemannkugeln geformt werden kann oder dass Limo blubbert. Sie sagt Ben zu, dass Gott sich freut, dass es ihn gibt, und dass er immer bei ihm ist.

Ben erlebt, dass seine Mutter selbst abends betet und dabei alles vor Gott bringt, was schön und anstrengend war. Das Gottesbild, das sie ihm vermitteln möchte, macht Ben neugierig und gibt ihm Geborgenheit. Die Geschichte ist so aufgebaut, dass die Mutter das Beten vorlebt und ihr Sohn sie danach fragt. Dieser Ansatz ist kind- und zeitgemäß. Es ist hilfreich, dass Eltern selbst Rituale vorleben und sie ihren Kindern dann erläutern, wenn diese danach fragen.

Im Buchteil für Eltern gibt die evangelische Pfarrerin Josephine Teske Müttern und Vätern einen niederschwelligen Leitfaden zum Beten in der Familie an die Hand. Sie stellt einfache Gebete vor (für den Fall, dass man keine eigenen Worte findet): Morgen- und Abendgebete, Gebete bei Bauchschmerzen vor der Schule oder zum Zeugnistag, zum Geburtstag oder vor dem Essen, auch das Vaterunser.

Wertvoll sind auch die Vorschläge für kleine religiöse Rituale im Alltag: Kerze anzünden, ein Segen beim Verlassen des Hauses etc. Auch für besondere Tage wie den Übergang in eine Kita oder zum Schuljahresende gibt sie Hinweise. Die Autorin stellt schließlich noch eine Andacht vor dem Schlafengehen vor, die den Gedanken des mitgehenden Gottes aufnimmt. Die farbigen Illustrationen von Elena Huger, die für den Bilderbuchteil auch den Text verfasst hat, zeigen Elemente aus dem Alltag von Kindern und Eltern. Der Titel wurde zurecht vom Borromäusverein als Religiöses Kinderbuch des Monats ausgzeichnet.

Anzeige: Wer's glaubt ... Meine Seligpreisungen. Von Beatrice von Weizsäcker

Christ in der Gegenwart im Abo

Unsere Wochenzeitschrift bietet Ihnen Nachrichten und Berichte über aktuelle Ereignisse aus christlicher Perspektive, Analysen geistiger, politischer und religiöser Entwicklungen sowie Anregungen für ein modernes christliches Leben.

Zum Kennenlernen: 4 Wochen gratis

Jetzt gratis testen