Abstract / DOI
Transfunktionalismus und Pädagogik. Bildungspolitische Debatten sind heute ohne Bezug auf PISA und das dahinter stehende Bildungskonzept der OECD nicht mehr denkbar. Im Bildungskonzept der OECD sind Lesekompetenz, mathematische Kompetenz und naturwissenschaftliche Kompetenz die Grundelemente einer explizit funktional verstandenen Bildung. Dieser Kompetenzbegriff ist geeignet, die Funktionalität oder Dysfunktionalität nationaler Bildungssysteme im internationalen Vergleich empirisch zu beurteilen und zum Ausgangspunkt für ein zentrales Bildungsmanagement und gezielte Reformbemühungen zu werden. Letztlich entscheidet aber nur der Markt über Erfolg oder Misserfolg. Demgegenüber betont der Artikel ein transfunktionales lebenslanges Lernen, das nicht durch das Kriterium der Verwertbarkeit bestimmt wird, um das säkularistische Selbstmissverständnis von Schulpädagogik, den «ausgrenzenden Humanismus» (Charles Taylor), der letztlich bloß auf den Markt ausgerichtet ist, zu vermeiden.
Transfunctionalism and Pedagogy. Debates on education policy today cannot be thought of without reference to PISA and the OECD’s educational concept behind it. In the OECD’s educational concept, reading competence, mathematical competence and scientific competence are the basic elements of an education that is explicitly understood in functional terms. This concept of competence is suitable for empirically assessing the functionality or dysfunctionality of national education systems in an international comparison and for becoming the starting point for centralised education management and targeted reform efforts. But in the end, its only judge of success or failure is the market. In contrast, the article emphasises a transfunctional lifelong learning, which is not determined by the criterion of applicability, in order to avoid the secularist self-misunderstanding of school pedagogy, «exclusionary humanism» (Charles Taylor), which is ultimately geared solely towards the market.
DOI: 10.23769/communio-53-2024-298-307