Abstract / DOI
Berufen zum Symphoniker. Anton Bruckner zum 200. Geburtstag. Über Anton Bruckner im katholischen Kontext zu sprechen, ist heute eine Gratwanderung: Die intensive und kraftvolle Rezeptionsgeschichte hat viele Stolpersteine hinterlassen. Auf der einen Seite steht der Abgrund religiöser Vereinfachung und Vereinnahmung, der für die katholische Rezeption typisch ist, auf der anderen Seite droht das Gegenteil, die offen oder verdeckt antikatholische Marginalisierung all jener religiösen Aspekte, die Bruckners Leben zweifellos geprägt haben. Wer sich Bruckners Werken auf der Suche nach dem Verhältnis von Musik und Glaube nähert, sollte einen Kurzschluss von der Biographie zum Werk vermeiden, die Kompositionen in erster Linie als Kunstwerke ernst nehmen und sich darauf konzentrieren, wie in ihnen religiöser Gehalt mit genuin künstlerischen Mitteln zum Ausdruck kommt.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)A Vocation as a Symphonist. Anton Bruckner on His 200th Birthday. Talking about Anton Bruckner in a Catholic context today is a balancing act. The intense and powerful reception history has left many stumbling blocks. On the one hand, there is the precipice of religious simplification and appropriation that is typical of Catholic reception; on the other hand, the opposite is looming, the openly or covertly anti-Catholic marginalisation of all those religious aspects that undoubtedly shaped Bruckner’s life. This text asserts that anyone approaching Bruckner’s works in search of the relationship between music and faith should avoid short-circuiting the biography to the work, taking the compositions first and foremost seriously as works of art and focussing on how any religious content is expressed in them by genuinely artistic means.
DOI: 10.23769/communio-53-2024-535-541