Jungfrau und MutterDas marianische Paradox

Madonna und Kind
Madonna und Kind© Wikimedia Commons/gemeinfrei

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Jungfrau und Mutter. Das marianische Paradox. Das Urparadox jeder theologischen Rede über Maria ist bereits in ihrer Bezeichnung als «Gottesgebärerin» zu finden: Die Wirklichkeit der einen, in zwei Naturen subsistierenden Person Jesu Christi wird im Würdenamen Marias abgebildet und zugleich in ihrer Integrität geschützt. Das noch offensichtlicher paradoxe Begriffspaar «Jungfrau und Mutter», das in Liturgie und Theologie der Kirche nicht weniger präsent ist, möchte das marianische Urgeheimnis erschließen, ohne es aufzulösen. Marias mütterliche Fruchtbarkeit und ihr jungfräulicher Glaube stehen in einer tiefen inneren Beziehung. Als Jungfrau stellt sie den eigenen Leib und die ganze eigene Existenz dem Werk der neuen Schöpfung zur Verfügung, das Gottes Geist durch die Geburt ihres Sohnes beginnen will. In ihrer Jungfräulichkeit aus reiner Gnade empfangend, nimmt Maria als Mutter aktiven Anteil an der Verwirklichung von Gottes Heilsplan. So repräsentiert sie die Berufung der Kirche als ganzer, deren irdischen Weg sie als Zeichen der Hoffnung begleitet.

Virgin and Mother. The Marian Paradox. The primordial paradox of any theological discourse about Mary is already found in her designation as «Mother of God»: the reality of the one person of Jesus Christ subsisting in two natures, is reflected in this Marian title, which at the same time preserves its integrity. The even more obviously paradoxical pair of terms «Virgin and Mother», which is no less present in the liturgy and theology of the Church, aims to elucidate the primordial Marian mystery without dissolving it. Mary’s maternal fertility and her virginal faith have a deep inner relationship. As a virgin, she offers her own body and her entire existence to the work of the new creation, which God’s Spirit intends to begin through the birth of her Son. Conceiving in her virginity by pure grace, Mary as mother takes an active part in the realization of God's plan of salvation. Thus, she represents the vocation of the Church as a whole, whose earthly journey she accompanies as a sign of hope

DOI: 10.23769/communio-53-2024-484-491

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