Abstract / DOI
Seliges Lächeln. Lächelnde und lachende Skulpturen an gotischen Kirchen. Das Lächeln, das im 13. Jahrhundert in der gotischen Bildhauerei auftaucht, ist eng mit den geistigen Strömungen der Zeit verbunden, insbesondere mit der Rezeption von Aristoteles. Darüber hinaus wuchs das Bestreben, christliche Themen zu visualisieren, zu denen Emotionen wie Zorn oder Lachen gehörten. Bei der bildhauerischen Darstellung dieser Emotionen spielen die so genannten Reimser Masken eine entscheidende Rolle; auf den Gesichtern von Seligen, Märtyrern, Madonnen und Engeln erscheint von nun an zunehmend das Lächeln. Es ist jedoch auffällig, wie schwierig es ist, die Bedeutung des Lächelns in gotischen Skulpturen zu entschlüsseln.
Blissful smiles. Smiling and laughing sculptures on Gothic churches. The smile that emerged in Gothic sculptures in the 13th century is closely linked to the intellectual currents of the time, particularly the reception of Aristotle. In addition, the endeavour to visualise Christian themes, which included emotions such as anger or laughter, grew. The so-called Reims masks play a decisive role in the sculptural expression of these emotions; from now on, smiles increasingly appear on the faces of the blessed, martyrs, Madonnas and angels. However, it is striking how difficult it is to decipher the meaning of the smile in Gothic sculptures.
DOI: 10.23769/communio-53-2024-634-645