Katholische Schulen im Zeitalter der Diversität oder Konfessionalität als Lernprinzip Schulen, die sich dem genannten Bildungsauftrag verschreiben und ihre Schüler zu der abschließend skizzierten Urteilsbildung befähigen, leisten einen spezifischen und unersetzbaren Beitrag zur kulturellen Diakonie. Auf sie kann der religiös neutrale Staat gerade in einer Kultur der Diversität nur zu seinem eigenen Schaden verzichten. Von Gerd Neuhaus Diakonia 52 (2021) 226-232 Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 103,60 € für 4 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang für institutionelle Bezieher, 66,00 € für Privatpersoneninkl. MwSt., zzgl. 5,20 € Versand (D) 93,20 € für 4 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang für institutionelle Bezieher, 55,60 € für Privatpersoneninkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor Gerd Neuhaus Gerd Neuhaus, geboren 1952, war bis 2018 Lehrer für Religion und Deutsch am Bischöflichen Abtei-Gymnasium Duisburg-Hamborn und ist apl. Professor für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Auch interessant Plus Heft 4/2021 S. 279-282 Im Dienst des Wortes Von Marta Pavlikova Plus Heft 4/2021 S. 253-257 Kulturelle Diakonie: Die diakonische Dimension christlicher Verlagsarbeit Von Detlef Holtgrefe Plus Heft 4/2021 S. 242-252 Um Gottes und der Welt Willen: "Denkbares" als Start-up kulturell-diakonischer Bildungsarbeit Von Martin W. Ramb
Gerd Neuhaus Gerd Neuhaus, geboren 1952, war bis 2018 Lehrer für Religion und Deutsch am Bischöflichen Abtei-Gymnasium Duisburg-Hamborn und ist apl. Professor für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
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