Materialien
- 1 kleine Schale pro Kind
- Kleister
- Wasser
- Holzleim
- 1 dünne Pressspanplatte pro Kind, ca. 20 x 30 cm
- wasserfeste Plakatfarben
- 1 Eimer mit Sand
- 1 Löffel pro Kind
- 1 Pinsel pro Kind
- 1 Spachtel pro Kind
- Naturmaterialien, z. B. Stöcke, Steinchen, Wurzeln, Pflanzenteile, Muscheln, Steine, Fliesenbruch, Federn
- ggf. Abdeckplanen als Unterlage
- ggf. Putzlappen
Los geht’s:
1. Jedes Kind verrührt einen Teelöffel Kleister mit etwas Wasser in einer kleinen Schale. Während der Kleister aufquillt, geben die Kinder nach und nach etwas Wasser dazu, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Anschließend rühren sie einen Esslöffel Holzleim unter und lassen alles noch ca. zehn Minuten aufquellen.
2. Währenddessen malen die Kinder mit Plakatfarbe die rauere Seite ihrer Spanplatte farbig an, sodass diese bspw. als Wasser-, Wiese-, oder Himmelhintergrund dient.
3. In den zwischenzeitlich aufgequollenen Kleister rühren die Kinder bei Bedarf noch etwas Wasser unter. Anschließend mischen sie so viel Sand unter den Kleister, bis eine dickflüssige Masse entsteht, die nicht mehr verläuft, aber auch nicht krümelt. Mit dem Löffel, Pinsel oder Spachtel tragen die Kinder an den gewünschten Stellen das Kleistersandgemisch ca. 1 cm dick auf die bemalte Platte auf.
4. In den Sand drücken die Kinder Naturmaterialien ihrer Wahl. So entsteht nach und nach eine individuelle Sandlandschaft. Sie können diese Materialien im Vorfeld mit den Kindern im Kita-Außengelände oder bei einem Spaziergang sammeln.
5. Lassen Sie die Bilder über Nacht trocknen, bis der Sand fest geworden ist.
VARIANTE: Die Kinder färben den Sand mit etwas Plakatfarbe ein und experimentieren so mit verschiedenen Sandfarben auf der Platte.
Schauen Sie auch mal hier rein: https://www.bunte-projekte.de/.