Plus S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Vom Zählen zur Zahl: Kinder beim Aufbau des Zahlbegriffs begleiten Zahlen spielen schon in der Kita eine große Rolle und das Verständnis davon, was eine Zahl ist, entwickelt sich bereits vor der Schule. Doch wie können Sie einzelne Schritte in der Entwicklung vom ersten Zählen hin zu einer tragfähigen Zahlvorstellung erkennen und optimal begleiten? Von Friederike Reuter Themenpaket: Frühe mathematische Bildung
Plus S. 16-18 Mathematik und Technik Raus aus der Kiste: Eine Lernwerkstatt zu Zahlen, Mengen und Formen Abzählen, sortieren und rechnen: An das mathematische Interesse von Kindern lässt sich altersangemessen anknüpfen. In Kisten präsentiert und mit Aufgabenkarten ergänzt, laden Alltagsmaterialien zu mathematischen Auseinandersetzungen ein. Von Petra Meyer Themenpaket: Lernwerkstätten einrichten
Plus S. 20-21 Mathematik und Technik Ziffernstopp und Klammerklau: Rund um(s) Zahlen, Zählen und Abzählen Heute ist der siebte November, in drei Minuten geht’s los, im Waschraum sind fünf Kinder … – im Kita-Alltag wimmelt es von Ziffern und Zahlwörtern. Welche Praxisimpulse das Zählen und Abzählen unterstützen, erfahren Sie hier. Von Aljoscha Jegodtka Themenpaket: Frühe mathematische Bildung
Plus S. 22-23 Mathematik und Technik Eins, zwei, viele: Das Anzahl- und Teile-Ganze-Verständnis spielerisch unterstützen Die Vier lässt sich in eine Drei und eine Eins, aber ebenso in eine Zwei und nochmal eine Zwei aufteilen. In spielerischen Settings und in Alltagssituationen können sich Kindern das Anzahl- und Teile-Ganze-Verständnis erschließen. Von Christine Streit Themenpaket: Frühe mathematische Bildung
Gratis S. 24-25 Mathematik und Technik Kurz und kompakt: Zahl(en)reiche Impulse auf Aktionstabletts Kinder zählen und sortieren Alltags- und Naturmaterialien auf einem Tablett und erweitern dadurch ihre mathematischen Kompetenzen. Von Iris Knauf
Gratis S. 26 Mathematik und Technik Rollender Fundus: Ein Servierwagen mit mathematischen Utensilien Viele Dinge zum Sortieren, zahlreiche Instrumente zum Wiegen und Messen, an jedem Ort, alleine oder gemeinsam. Unsere Autorin zeigt, wie das geht. Von Marita Hanauer Themenpaket: Frühe mathematische Bildung
Plus S. 28-29 Sprache und Medien 20 von jedem Ding: Ein Geburtstagszahlenbuch gestalten Der Praktikant der städt. Kita Pfiffikus (Saarland) feiert bald seinen zwanzigsten Geburtstag. Das wirft bei den Kindern die Frage auf: Wie viel ist eigentlich zwanzig? Ihre Erkundungen halten sie in einem Geburtstagszahlenbuch fest. Von Betty Scheid
Plus S. 30-31 Natur und Umwelt Hausnummer 28: In der Kita und im Umfeld Zahlen entdecken Kalenderzahlen, Zifferblätter, Hausnummern ... – Zahlen verstecken sich überall und regen die Kinder zu vielen mathematischen Fragen an. Gehen Sie gemeinsam auf Zahlensafari. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Frühe mathematische Bildung
Gratis S. 32 Natur und Umwelt Zahlenspur Natur: Im Wald mathematische Erfahrungen sammeln Der Wald bietet einen Fundus an Naturmaterialien. Diese animieren Kinder zum Sortieren, Ordnen, Messen, Schätzen und Zählen. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Im Wald unterwegs
Plus S. 33 Blitzideen Alte Münzspiele neu entdeckt Von Michaela Fichtner Themenpaket: Alte Spiele neu entdeckt III
Plus S. 34-35 Bewegung und Körper Mit Hand und Fuß: Alte Maßeinheiten kennenlernen Meter und Zentimeter sind auch Kindern ein Begriff. Aber wie lang ist eine Elle? Wie groß ist ein Fuß? Und was soll ein Klafter sein? Die Kinder gehen historischen Maßeinheiten auf die Spur. Von Manon Sander
Gratis S. 36-37 Bewegung und Körper Laufen, zählen, springen: In Bewegungsspielen mathematische Kompetenzen entwickeln Eins, zwei, drei und los! Bei diesen Bewegungsspielen erwerben die Kinder mathematische Basiskompetenzen. Sie erfahren nicht nur Raum-Lage-Beziehungen, sondern entdecken auch Zahlen und Mengen von eins bis zehn. Von Britta Bartoldus Themenpaket: Bewegungsspiele
Plus S. 38-39 Bewegung und Körper Abgezählt und angerichtet: Ein Themenfrühstück ausrichten Eine Banane, zwei Kirschen, vier Joghurts … – die Kinder der städt. Kita Pfiffikus (Saarland) richten ein Frühstück zum Thema „Zahlen“ aus und verbinden damit alltägliche Handlungen mit mathematischen Überlegungen. Von Betty Scheid Themenpaket: Essen zubereiten und kochen
Plus S. 43 Krippe Eltern fordern mathematische Frühförderung in der Krippe Von Jeanette Boetius Themenpaket: Mit Eltern in der Krippe zusammenarbeiten
Plus S. 44-45 Krippe Von Farbenparade bis Schatzsuche: Mit Bechern erste mathematische Erfahrungen sammeln Farbige Becher haben einen hohen Aufforderungscharakter für Krippenkinder und eignen sich für erste mathematische Erkundungen rund ums Zählen, Vergleichen und Sortieren. Von Redaktion Entdeckungskiste
Plus S. 46 Spielen und Gestalten Kreuz und quer: Ein Zahlenbingo entwickeln Zahlen aufschreiben, Würfelaugen zusammenzählen und sie der passenden Ziffer zuordnen. Beim Zahlenbingo erfassen die Schulkinder spielerisch und interaktiv Zahlen und Mengen. Von Petra Meyer
Plus S. 50-51 Kinder verstehen Nach Maß: Wie Lea mit Lineal und Zirkel zeichnet Leas Mutter ist Architektin und arbeitet zu Hause oft an ihrem Zeichentisch. Auch Lea (5;7 J.) probiert im Atelier der Kita einige Messinstrumente aus. Von Sigrid Diebold
Plus S. 52-53 Haufenweise Laub: Bildungsmomente wahrnehmen: Motorische und soziale Kompetenz Von Erni Schaaf-Peitz
Gratis S. 54 Eltern mischen sich in einen Konflikt unter Kindern ein Von Ines Lattemann Themenpaket: Zusammenarbeit mit Eltern in der Schulkindbetreuung
Plus S. 56-57 In der Schwebe: Wissenswertes rund um Libellen Von Peter Treitz Themenpaket: SPEZIAL Insekten Themenpaket: SPEZIAL Insekten: Libellen
Plus S. 58-59 Guter Flug: Die Eigenschaften von Libellenflügeln untersuchen Libellen sind insbesondere in der Nähe von Wasser zu finden. Wie ist es möglich, dass ihre Flügel trotzdem immer trocken bleiben? Gehen Sie der Sache mit den Kindern auf den Grund. Von Claas Wegner, Maria Sophie Schäfers Themenpaket: SPEZIAL Insekten Themenpaket: SPEZIAL Insekten: Libellen
Plus S. 60-61 Libellenleben: Bewegungsreiche Spiele rund um den Lebensraum Teich In diesen Bewegungsspielen verwandeln sich die Kinder in Libellen. Sie jagen im Flug, legen Eier ab und werden zu hungrigen Libellenlarven. Hierbei sind Ausdauer und Geschicklichkeit gefragt. Von Michaela Fichtner Themenpaket: SPEZIAL Insekten Themenpaket: SPEZIAL Insekten: Libellen
Plus S. 62-63 Glitzernde Flügelwesen: Schimmernde Libellen gestalten Die transparenten Libellenflügel funkeln in der Sonne. Das können die Kinder nachahmen – und gestalten Libellen aus transparenten Alltagsmaterialien. Von Anja Hölz Themenpaket: SPEZIAL Insekten Themenpaket: SPEZIAL Insekten: Libellen
Gratis S. 42 Waldkaufmannsladen Von Michael Fink Themenpaket: Superduperjahreszeitenideen für den Wald