Plus S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Sinneswerkstatt Bauernhof: Auf dem Bauernhof Bildung für nachhaltige Entwicklung ganzheitlich erfahren Auf dem Bauernhof lernen Kinder, Beziehungen zu Lebensmitteln, zu Tieren, zur Umwelt, zu sich selbst und zu anderen Menschen aufzubauen. Ein Einblick in die Bauernhofpädagogik und deren pädagogischen Mehrwert. Von Christine Hamester-Koch
Plus S. 16-19 Natur und Umwelt Monatliches Misten: Mit Bauernhöfen kooperieren Die Kinder des katholischen Kindergartens St. Johann in Furtwangen (Baden-Württemberg) besuchen regelmäßig eine Pferderanch und einen Bauernhof. Das Kita-Team berichtet von seinen Erfahrungen. Von Heike Löffler
Plus S. 20-21 Natur und Umwelt Knolle im Kübel: Kartoffeln anbauen und ernten Chips und Pommes frites kennt jedes Kind – aber wo kommen die dafür verwendeten Kartoffeln eigentlich her? Wie und wo wachsen sie? Die Kinder begeben sich auf Spurensuche und bauen selbst Kartoffeln in der Kita an. Von Petra Meyer
Plus S. 22-23 Natur und Umwelt Pommes, Trude und Co.: Miethühner im Kita-Garten halten Die Kita Corpus Christi in Garbsen (Niedersachsen) erreichte 2019 ein Flyer von „Hanno Huhn“ – einem Miethühneranbieter. Wenige Zeit später zogen fünf Hühner in den Kita-Garten ein. Von Kerstin Jennrich
Plus S. 24-25 Natur und Umwelt Gehegt, gepflegt, genascht: Beerensträucher im Kita-Garten pflanzen und ernten Im Garten der Kita Rappelkiste (Ilfeld) wachsen sieben Johannisbeersträucher. Wie es dazu kam, wer sie gepflanzt hat und wie die Kinder davon profitieren, lesen Sie hier. Von Heike Ebert, Anna Müller
Plus S. 26 Blitzideen Alte Tierspiele neu entdeckt Von Norbert Stockert Themenpaket: Alte Spiele neu entdeckt V
Gratis S. 28-29 Bewegung und Körper Hofladenschmaus: Im Hofladen für ein Kita-Frühstück einkaufen Frisch gelegte Eier, knackige Karotten, goldgelbe Butter – ein Hofladen bietet frische und regionale Zutaten für schmackhafte Gerichte. Die Kinder kaufen Produkte ein und bereiten daraus eine gemeinsame Mahlzeit zu. Von Michaela Fichtner
Plus S. 30-31 Spielen und Gestalten Heim und Hof: Aus Alltagsmaterialien einen Bauernhof bauen Für die Spielzeugtiere und -fahrzeuge fehlt noch ein Zuhause? Ein selbst gebauter Bauernhof ermöglicht den Kindern freies, sich immer weiter entwickelndes Spielen. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Kisten und Kartons
Plus S. 32 Spielen und Gestalten Wo kommt das her?: Tierische Produkte zurückverfolgen Milch kommt von der Kuh und Wurst vom Schwein. Welche Produkte ebenfalls von landwirtschaftlichen Zuchtbetrieben stammen, erfahren die Kinder mit einem Lottospiel. Von Petra Meyer
Gratis S. 33 Spielen und Gestalten Flauschiges Vieh: Wickeltiere gestalten Selbst gezeichneten Bauernhoftieren fehlt es an einem: Fell. Mit einer einfachen Wickeltechnik schaffen die Kinder Abhilfe und kreieren fluffige Figuren. Von Iris Knauf Themenpaket: Gestaltungsideen für zwischendurch
Plus S. 34-35 Mathematik und Technik Muh, mampf, melk: Maschinen im Kuhstall erkunden Die Kinder der Kita Lebenshilfe besuchen einen großen Bauernhof und erfahren, wie Kühe dort leben, fressen und Milch geben. Das alles funktioniert heute mit modernen Technologien. Von Michaela Fichtner
Gratis S. 37 Sprache und Medien Plapperlapapp: Mit Papptellern Erzählanlässe schaffen Grüne Wiese, blauer Himmel: Gestalten Sie aus zwei Papptellern ein neues Medium, um mit Kindern in einen Bauernhof-Dialog zu treten. Von Iris Knauf
Plus S. 38-39 Sprache und Medien Katze oder Kuh: Ratespiele rund um den Bauernhof Gemeinsam rätseln, grübeln, raten. Diese Ratespiele laden Kinder dazu ein, sich spielerisch mit Bauernhoftieren auseinanderzusetzen und ihren Wortschatz zu erweitern. Von Iris Knauf
Gratis S. 40 Sprache und Medien Tierische Laute: Eine Mitmachgeschichte rund um Bauernhoftiere Wie miaut die Katze, wie bellt der Hund, wie blökt das Schaf? Bei einer Mitmachgeschichte imitieren die Kinder die Laute typischer Bauernhoftiere. Von Iris Knauf Themenpaket: Bewegungseinheiten und Mitmachgeschichten II
Plus S. 45 Krippe Tom zeigt keine Distanz zu Hunden Eine Frage aus der Praxis. Von Monika Thiel, Katrin Krüger Themenpaket: Umwelt und Natur in der Krippe
Plus S. 48-49 Musik und Rhythmik Grunzen, scharren, muhen: Bauernhofgeräusche imitieren Wie quiekt es im Stall, wer stampft über die Wiese, was rattert auf dem Feld? Die Kinder erkunden typische Bauernhofgeräusche und ahmen diese im Rahmen einer Klanggeschichte nach. Von Michaela Fichtner
Plus S. 52-53 Kinder verstehen Hoflader und Mistgabel: Mara und Neo zeigen ihren Hof Der Stabhalterhof in Yach (Baden-Württemberg) ist das Zuhause von Mara (3;0 J.) und Neo (6;5 J.). Gemeinsam mit ihrer Familie kümmern sie sich dort um die Tiere, Maschinen, Wiesen und Wälder. Von Sophia Gass
Plus S. 54 Carla ekelt sich so sehr, dass sie nicht mit auf den Bauernhof möchte Frage aus der Schulkindbetreuung. Von Katrin Bartels Themenpaket: Herausforderndes Verhalten sechs- bis zehnjähriger Kinder
Plus S. 58-59 Mit Pinsel und Schere: Wie Henri Matisse die Malerei vereinfachte Wenn sich Kinder mit Kunstwerken auseinandersetzen, entwickeln sie ästhetisches Empfinden. Dazu gehören Erfahrungen mit dem Werk und Stil bedeutender Künstler/-innen. In dieser Ausgabe: Henri Matisse. Von Susanne Noë Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Henri Matisse Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus S. 60-61 In Form gebracht: Scherenschnitte selbst arrangieren Mit ausgeschnittenen Motiven und deren Negativen hat Henri Matisse stimmungsvolle Bilder gestaltet. Die Kinder gehen dem mit eigenen Werken nach. Von Petra Meyer Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Henri Matisse Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus S. 62-63 Schnittmix: Ein Gemeinschaftswerk aus Scherenschnitten gestalten Schattenbilder, Girlanden oder gefaltete Zuschnitte? Die Kinder testen verschiedene Schnitttechniken aus und vereinen diese in einer Collage. Von Betty Scheid Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Henri Matisse Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus S. 64-65 Ideenkiste: Henri Matisse Von Susanne Noë Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen: Henri Matisse Themenpaket: SPEZIAL Künstler/-innen
Plus S. 44 Stocktürme im Wald Von Michael Fink Themenpaket: Superduperjahreszeitenideen für den Wald