Aha-KistenMit einer Forscherbox die Welt erkunden

Die Kinder des Fröbel-Kindergartens Zwergenhaus am See in Senftenberg (Brandenburg) können sich eine Forscherbox für zu Hause ausleihen. Mit Schlüssellochkamera, Mikroskop u. v. m. gehen sie mit ihren Familien auf Entdeckungstour.

Aha-Kisten
© Katja Netzold

Was ist auf dem Foto zu sehen?

Das Foto zeigt fünf unserer Forscherboxen, die mit verschiedenen Materialien und Medien gefüllt sind. Dabei ist u. a. ein digitales Mikroskop, eine Schlüssellochkamera, „Luka, die Vorleseeule“, ein Bee-Bot und eine Toniebox zu sehen. Den Umgang und das Potenzial dieser Materialien lernen die Kinder in der Kita kennen und haben dann die Möglichkeit, sich eine Box für das gemeinsame Experimentieren mit den Eltern für zu Hause auszuleihen. Die Kinder stellen sich den Inhalt der Box dabei selbst zusammen und überlegen so schon im Voraus, was sie erkunden wollen. Ihre Erfahrungen halten sie auf einer Forscherkarte fest, die sie später in der Einrichtung vorstellen können. Für die Eltern befindet sich ein Informationsblatt mit Hinweisen sowie ein Feedbackbogen mit Reflexionsfragen in der Forscherbox.

Welche Erfahrungen können die Kinder mit den Inhalten der Forscherboxen sammeln?

Was befindet sich am Boden eines Sees und gibt es Farben auch unter Wasser? Mit der Schlüssellochkamera können die Kinder Unterwasserfotos machen und erforschen, bspw. beim Ausflug an den See, die Natur um sie herum auf neue Weise. Auch das digitale Mikroskop packen die Kinder häufig in ihre Forscherbox ein, um damit ihre häusliche Umgebung unter die Lupe zu nehmen: Die Haare von Papa sehen plötzlich wie Nudeln aus oder die Augen der Spinne sind auf einmal riesengroß zu sehen. Durch die Forscherboxen erleben die Kinder, wie spannend und interessant die Dinge sein können, die sie alltäglich umgeben. Die Möglichkeiten der verschiedenen Medien fördern den Forschungsdrang und die Kreativität der Kinder. Beim gemeinsamen Experimentieren mit den Eltern sind die Kinder die Expert:innen und erleben sich als selbstwirksam und kompetent.

Wie sind die Reaktionen der Familien auf die Forscherboxen?

Durch den Verleih der Forscherboxen und den darin enthaltenen Feedbackbogen, findet i. d. R. nach jedem Ausleihen ein Austausch zwischen den Eltern und einer pädagogischen Fachkraft statt. So erleben wir, dass die Familien das Projekt sehr positiv aufnehmen. Viele Eltern berichten uns, dass ihnen das Experimentieren mit den verschiedenen Geräten selbst sehr viel Spaß gemacht hat und dass sie viel Neues gelernt haben. Manche Eltern sind erstaunt darüber, wie lange sich ihr Kind konzentriert mit einer Sache beschäftigen kann. Auch den kurzzeitigen Rollenwechsel durch die Expertise des Kindes empfinden viele Familien als sehr bereichernd und erfahren mit unserer Box ein gemeinsames Forschererlebnis mit der Familie.

Die Entdeckungskiste im Abo

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • Impulse für die Umsetzung der frühkindlichen Bildungspläne für Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren
  • Leicht umsetzbare und aktuelle Praxisideen
  • Pädagogisch fundiert und erprobt – von Fachkräften aus der Praxis für die Praxis
  • Kostenlose digitale Zusatzmaterialien wie Kopiervorlagen, Bild- und Fotokarten, Checklisten u.v.m.
Jetzt testen