Plus 1/2022 S. 56-57 Feiner Strich und starke Farben: Die Vielseitigkeit von Paul Klee erfahren Wenn sich Kinder mit Kunstwerken auseinandersetzen, entwickeln sie ästhetisches Empfinden. Dazu gehören Erfahrungen mit dem Werk und Stil bedeutender Künstler/-innen. In dieser Ausgabe: Paul Klee. Von Susanne Noë
Plus 1/2022 S. 58-59 Fischmagie: Unterwasserbilder mit Wachsmalkreiden und Laub gestalten Dunkles Wasser und majestätisch leuchtende Fische – das kann nicht nur Paul Klee. Die Kinder machen einen inspirierenden Spaziergang und kreieren eine eigene Unterwasserwelt. Von Betty Scheid
Plus 1/2022 S. 60-61 Abstraktes Gemäuer: Eine Collage aus Recyclingmaterial legen Eine alte Burg und darüber die leuchtende Sonne – Paul Klees Werk zeigt eine abstrakte Darstellung dieser Motive. Die Kinder legen eigene Collagen und vergleichen diese. Von Michaela Fichtner
Plus 2/2022 S. 56-57 Von Tieren, Farben und Formen: Franz Marc und die Farben Wenn sich Kinder mit Kunstwerken auseinandersetzen, entwickeln sie ästhetisches Empfinden. Dazu gehören Erfahrungen mit dem Werk und Stil bedeutender Künstler/-innen. In dieser Ausgabe: Franz Marc. Von Susanne Noë
Plus 2/2022 S. 58-59 Blaue Pferde überall: Mit Druckstempeln ein Bild gestalten Vier blaue Pferde vor einer abstrakten Landschaft – „Der Turm der blauen Pferde“ gehört zu Franz Marcs bekanntesten Gemälden. Die Kinder ahmen diesen Eindruck mit selbst gestalteten Pferdestempeln nach. Von Betty Scheid
Plus 2/2022 S. 60-61 Zwei Katzen: Mit der eigenen Imaginationskraft Kunst erschließen Begeben Sie sich mit den Kindern auf eine imaginative Reise in die Gedankenwelt von Franz Marc und lassen Sie gemeinsam ihre Vorstellungen sprachliche und malerische Wirklichkeit werden. Von Anja Caroline Maria Schönau
Plus 3/2022 S. 58-59 Mit Pinsel und Schere: Wie Henri Matisse die Malerei vereinfachte Wenn sich Kinder mit Kunstwerken auseinandersetzen, entwickeln sie ästhetisches Empfinden. Dazu gehören Erfahrungen mit dem Werk und Stil bedeutender Künstler/-innen. In dieser Ausgabe: Henri Matisse. Von Susanne Noë
Plus 3/2022 S. 60-61 In Form gebracht: Scherenschnitte selbst arrangieren Mit ausgeschnittenen Motiven und deren Negativen hat Henri Matisse stimmungsvolle Bilder gestaltet. Die Kinder gehen dem mit eigenen Werken nach. Von Petra Meyer
Plus 3/2022 S. 62-63 Schnittmix: Ein Gemeinschaftswerk aus Scherenschnitten gestalten Schattenbilder, Girlanden oder gefaltete Zuschnitte? Die Kinder testen verschiedene Schnitttechniken aus und vereinen diese in einer Collage. Von Betty Scheid
Plus 4/2022 S. 56-57 Mobil und stabil: Alexander Calders kinetische Kunst entdecken Wenn sich Kinder mit Kunstwerken auseinandersetzen, entwickeln sie ästhetisches Empfinden. Dazu gehören Erfahrungen mit dem Werk und Stil bedeutender Künstler/-innen. In dieser Ausgabe: Alexander Calder. Von Susanne Noë
Plus 4/2022 S. 58-59 In langen Linien: Mit der Wollfadentechnik malen Kräftige Farbflächen und schwarze Konturen prägen Alexander Calders Malerei. Diese Konturen können Kinder mittels Wollfadendruck erzielen. Von Betty Scheid
Plus 4/2022 S. 60 Schwerelos: Mobiles aus Draht gestalten Alexander Calder gilt als der Erfinder des Mobiles. Indem Kinder selbst welche bauen, erfahren sie, welche Rolle Balance und Bewegung beim kreativen Gestalten spielen können. Von Betty Scheid
Plus 4/2022 S. 61 Standhaft: Stabiles aus Wellpappe kreieren Als Gegensatz zu den filigranen Mobiles sind Calders Stabiles monumentale Metallskulpturen. Aus Pappe gestalten die Kinder eigene stabile Skulpturen. Von Michaela Fichtner
Plus 5/2022 S. 56-57 Alle Macht den Nanas: Wie Niki de Saint Phalle Emotionen in Kunst umwandelte Wenn sich Kinder mit Kunstwerken auseinandersetzen, entwickeln sie ästhetisches Empfinden. Dazu gehören Erfahrungen mit dem Werk und Stil bedeutender Künstler/-innen. In dieser Ausgabe: Niki de Saint Phalle. Von Susanne Noë
Plus 5/2022 S. 58-59 Rund und voluminös: Nanas aus Eierkartonknete gestalten Knete aus Eierkarton ist kostengünstig herzustellen und haptisch. Kinder formen aus diesem sinnlichen Material im Handumdrehen Nanas. Von Petra Meyer
Plus 5/2022 S. 60 Wischen und vermischen: Mit den Grundfarben gestalten und experimentieren Viele Werke Niki de Saint Phalles bestehen aus schwarzen Konturen, die mit den Grundfarben gefüllt sind. Mit Rakel, Spachtel und Kamm erzielen die Kinder spannende Farbeffekte. Von Petra Meyer
Plus 5/2022 S. 61 Wild gemustert: Mit einem Würfelspiel Nanas gestalten Eine eigene Nana malen? Bei dieser Aktion entscheidet der Würfel, mit welcher Form und welchem Muster die Kinder die Figuren schmücken. Von Michaela Fichtner
Plus 6/2022 S. 56-57 In keiner Schublade: Stile und Materialien Picassos kennenlernen Wenn sich Kinder mit Kunstwerken auseinandersetzen, entwickeln sie ästhetisches Empfinden. Dazu gehören Erfahrungen mit dem Werk und Stil bedeutender Künstler/-innen. In dieser Ausgabe: Pablo Picasso. Von Susanne Noë
Plus 6/2022 S. 58-59 Aus einem Strich: Tierstempel aus einer Linie herstellen Die Kinder imitieren Picassos Einstrichzeichnungen mit einem Wollfaden. Mit dem daraus entstandenen Stempel können sie ihre Tiere beliebig oft vervielfältigen. Von Betty Scheid
Plus 6/2022 S. 60 Schräge Gesichter: Porträtcollagen gestalten Picassos abstrakte Porträts sind individuell und haben doch einen starken Wiedererkennungscharakter. Mit der Collagentechnik kleben die Kinder eigene Porträtbilder. Von Petra Meyer
Plus 6/2022 S. 62-63 Ein blumiger Strauß: Ein Poster aus Handkonturen gestalten Wie Picasso erstellen die Kinder Werke aus ihren eigenen Handkonturen, indem sie diese in Blütenform arrangieren. Von Betty Scheid
Anja Caroline Maria Schönau Lehrt als Universitätslehrende Kunst in Theorie und Praxis. Sie ist studierte Grundschul- und Gymnasiallehrerin und kooperiert mit Museen und gesellschaftlichen Akteuren im In- und Ausland.
Betty Scheid Betty Scheid ist Erzieherin und Fachkraft für den Situationsansatz mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung. Sie leitete zehn Jahre lang einen Kindergarten und ist derzeit in einer Kita im Saarland tätig.
Michaela Fichtner Michaela Fichtner ist Erzieherin, Autorin und selbstständige Fotografin. Sie lebt in Hüttlingen und leitet eine Spielgruppe für Kinder unter 3 Jahren.
Petra Meyer Petra Meyer ist Erzieherin und Spielpädagogin. Sie arbeitete im Jugendamt der Stadt Kassel als Koordinatorin für offene Kinder- und Jugendarbeit und war in unterschiedlichen Kinderhäusern in Kassel tätig.
Susanne Noë Erzieherin und Kunstpädagogin. Sie leitet die Kita Arche Noah in Kasendorf und ist dort im Atelier tätig.