Das volkstümliche Lied „In meinem kleinen Apfel“, dessen Melodie Wolfgang Amadeus Mozart komponierte, eignet sich gut für Kinder im Kindergartenalter. Es umschreibt den Inhalt eines kleinen Apfels und stellt den Vergleich zu einem Wohnhaus dar. Diese Parallele unterstützt Kinder in ihrem Vorstellungsvermögen und regt sie dazu an, sich mit dem Aussehen und den Eigenschaften eines Apfels auseinanderzusetzen. Reife Äpfel ernten wir in Deutschland im Herbst und haben so einen Anlass zur Erforschung des Innenlebens.
Ein Apfelprojekt im Herbst initiieren
- Singen Sie das Lied „In meinem kleinen Apfel“ mit den Kindern Ihrer Kita im Morgen- oder Stuhlkreis.
- Bringen Sie mehrere Äpfel mit in den Kreis und schneiden diese quer in der Mitte durch. Die Kinder betrachten das Innere des Apfels und beschreiben, was sie darin sehen.
- Zählen Sie mit den Kindern, wie viele Kerben in der Mitte zu sehen sind. Im Liedtext ist die Rede von fünf Stübchen. Die Kinder können nun die einzelnen Apfelhälften abzählen, prüfen und vergleichen. Dabei erweitern sie ihre mathematischen Fähigkeiten und die Auge-Hand-Koordination. Dasselbe tun sie jetzt mit den Kernen, von denen laut Liedtext zwei in einer Stube wohnen.
- Regen Sie die Kinder dazu an, sich als Kerne in das imaginäre Apfelhaus zu legen. Ein großes rotes, gelbes oder grünes Tuch stellt den Apfel dar. Mit einer weiteren Tuchfarbe können die Kinder fünf Stübchen formen und sich jeweils zu zweit hineinlegen.
- Die Kinder können auch andere Varianten ausprobieren: Wie viele Kerne (Kinder) passen in einen Apfel (großes ausgebreitetes Tuch)? Die Kinder könnten stehen, sitzen oder sich an den Rand des Tuchs positionieren.
Zwei weitere Herbstlieder
Rufen Sie die Kinder zusammen und erklären Sie, dass sie heute ein Lied über den Herbst lernen und singen werden. Alle Kinder setzen sich im Kreis auf den Boden. Erzählen Sie kurz von den Veränderungen, die der Herbst mit sich bringt: bunte Blätter, kühleres Wetter und das Rascheln unter den Füßen. Dann zeigen Sie den Kindern Bewegungen, die sie während des Liedes machen können, z. B. Wedeln mit den Armen, um das Fallen der Blätter nachzuahmen. Eignen Sie sich die Lieder im Vorfeld an, sodass Sie diese frei singen und ggf. musikalisch begleiten können.
Der Herbstwind pustet
1. Der Herbstwind pustet, die Blätter tanzen,
rot, gelb und braun, sie wirbeln und schwanken.
Die Äste wiegen, die Bäume schaukeln,
die Vögel ziehen in ferne Länder.
Refrain:
Herbstzeit, Herbstzeit, bunte Blätterzeit,
die Tage werden kürzer, die Nacht bleibt lange Stunden.
Laternenlicht und warme Decken,
wir kuscheln uns zusammen, lassen bunte Drachen steigen.
2. Die Eichhörnchen sammeln Nüsse für den Winter,
die Igel rollen sich zusammen, klein und munter.
Die Ameisen tragen ihre Lasten fort,
die Bienen summen ein letztes Lied im Gartenhort.
Refrain
3. Die Luft ist frisch und klar, der Himmel blau,
die Sonne scheint noch warm, so schön wie lau.
Wir sammeln bunte Blätter, Kastanien und Nüsse,
und basteln daraus schöne Herbststücke.
Refrain
Die Blätter fallen vom Baum
1. Die Blätter fallen vom Baum,
der Herbstwind pustet sie herum.
Rot und gelb und braun,
sie wirbeln um den Zaun.
Refrain:
Herbstzeit, Herbstzeit, schöne Zeit,
die Blätter tanzen, weit und breit.
Wir sammeln sie in einem Korb,
und basteln daraus etwas Schönes.
2. Die Igel rollen sich zusammen,
die Eichhörnchen sammeln Nüsse und Samen.
Die Vögel ziehen in den Süden,
die Tage werden kürzer, die Nächte länger.
Refrain
3. Der Herbstwind pfeift durch die Bäume,
die Sonne scheint noch warm, die Luft ist so rein.
Wir gehen in den Wald spazieren,
und atmen die frische Luft tief ein.
Refrain