Gratis Mathematik in der Kita Mathe- und Zahlenspiele im Kindergarten Kinder haben einen spielerischen Zugang zu Zahlen, Formen und Symmetrien und Freude am Umgang damit. Greifen Sie in Mathe- und Zahlenspielen das Interesse der Kinder auf. Von Rebecca Hönninger, Felicia Link-Kremers
Gratis 4/2024 S. 36-37 Spielen und Gestalten Traumraumschiffe: Aus aussortierten Computerteilen Weltraumobjekte bauen In der Kita St. Martin (Bayern) inspirieren ausrangierte Computerteile Leo (4;11 J.) und Elias (5;1 J.) dazu, ein Raumschiff und einen Satelliten zu gestalten. Daraus ergibt sich eine Projektarbeit rund um Weltalltechnik. Von Natallia Körper
Plus 4/2024 S. 58-59 Eindrucksvolle Erhebungen: Das Potenzial von Bergen erkennen und einsetzen Monströses lauert überall: im Bücherregal, unter dem Bett oder draußen vor der Tür. Was Kinder daran fasziniert und wie pädagogische Fachkräfte dies produktiv nutzen, lesen Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: Berge. Von Michael Fink Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Berge
Plus 4/2024 S. 52-53 Kinder verstehen Grün und mit Rundumlicht: Leon baut seinen Wunschtraktor Leere Pappkartons inspirieren Leon (5;8 J.) in der Kita St. Martin (Bayern) dazu, gemeinsam mit Freunden seinen Lieblingstraktor, den sog. MB-trac, zu gestalten. Schritt für Schritt nimmt dieser Form an. Von Natallia Körper
Plus 4/2024 S. 64-65 Ideenkiste: Berge Von Redaktion Entdeckungskiste Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Berge
Plus 4/2024 S. 62 Unvorstellbar hoch: Berge in Relation zum Menschen darstellen Die bekanntesten Berge der Erde sind mit tausenden Metern meistens auch die höchsten. Mit Holzbausteinen lassen sich diese beeindruckenden Höhen in der Kita nachbauen. Von Michaela Fichtner Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Berge
Plus 4/2024 S. 43 Musik und Rhythmik Unendliches Plingpling: Ein Klangspiel mit Nägeln und Hammer bauen Bei dieser Aktion üben die Kinder den Umgang mit Werkzeugen und bauen ein eigenes Instrument. Am Ende entsteht ein klangvolles Gemeinschaftswerk in Form des Unendlichkeitszeichens. Von Petra Meyer
Plus 3/2024 S. 63 Aus Perlen und Säulen: Den Oriental Pearl Tower nachbauen Sendemast, Restaurant, Aussichtsplattform und Hotel – der Oriental Pearl Tower in Shanghai verbindet vier Funktionen in einem Turm. Die Kinder der Kita St. Martin in Heimertingen (Bayern) haben das Bauwerk unter die Lupe genommen und selbst imposante Türme gestaltet. Von Natallia Körper Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Türme
Plus 3/2024 S. 30-31 Mathematik und Technik Unsere Bude: Hütten, Höhlen und Verstecke bauen Ein Loch in der Hecke, ein paar Bretter und lange Stöcke … – schaffen Sie für die Kinder draußen ein anregendes Umfeld zum Budenbauen. Dann stehen dem Tipi und anderen Behausungen nichts mehr im Wege. Von Martina Bodenmüller
Plus 3/2024 S. 32-33 Mathematik und Technik Aus Paletten und Nägeln: Eine Matschküche planen und errichten Löcher im Außengelände, matschige Hände und schmutzige Kleidung – die Leitung des Fröbel-Kindergartens An der Raa in Pinneberg (Schleswig-Holstein) beschreibt, wie die Idee einer Matschküche entstand und wie der Bau dieser vonstattenging. Von Ewelina Eschner
Plus 3/2024 S. 58-59 Kolossale Konstruktionen: Das Potenzial von Türmen erkennen und einsetzen Monströses lauert überall: im Bücherregal, unter dem Bett oder draußen vor der Tür. Was Kinder daran fasziniert und wie pädagogische Fachkräfte dies produktiv nutzen, lesen Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: Türme. Von Michael Fink Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Türme
Gratis 3/2024 S. 34 Mathematik und Technik Sortiert und arrangiert: Steine für mathematische Erkundungen nutzen Sie sind an vielen Orten in großer Menge und Vielfalt zu finden: Steine. Die Beschäftigung mit ihnen bietet zahlreiche mathematische Anknüpfungspunkte. Von Michaela Fichtner
Plus 2/2024 S. 60-61 Über Rampen und Schanzen: Eine Monstertruckbahn aus Pappresten bauen und bespielen Monstertrucks fahren über Hindernisse, fliegen durch die Luft und vollbringen beeindruckende Kunststücke in Arenashows. Davon inspiriert gestalten die Kinder eigene Fahrbahnen für ihre Spielzeugtrucks. Von Stefanie Huirne Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Monstertrucks
Plus 2/2024 S. 52-53 Kinder verstehen Boah wie schwer: Kürbisse wiegen, messen und sortieren Welcher Kürbis ist der größte, schwerste, längste? Das finden die Kinder der Kita St. Martin in Heimertingen (Bayern) mit Waage und Maßband heraus und visualisieren ihre Messergebnisse anschließend. Von Natallia Körper
Plus 2/2024 S. 58-59 Gnadenlose Geländewagen: Das Potenzial von Monstertrucks erkennen und einsetzen Monströses lauert überall: im Bücherregal, unter dem Bett oder draußen vor der Tür. Was Kinder daran fasziniert und wie pädagogische Fachkräfte dies produktiv nutzen, lesen Sie im diesjährigen Spezial. In dieser Ausgabe: Monstertrucks. Von Michael Fink Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Monstertrucks
Plus 2/2024 S. 62-63 Monstertruckverwandler: Aus Recyclingmaterialien einen Monstertruck bauen und anpassen Die Kinder der Kita St. Martin in Heimertingen (Bayern) finden in der Bauecke immer Inspiration zu neuen Ideen. Dieses Mal sammeln sie Materialien zusammen, um einen wandlungsfähigen Truck zu bauen. Von Natallia Körper Themenpaket: SPEZIAL Monströses: Monstertrucks
Plus 6/2023 S. 46 Die Aufräummaschine Von Michael Fink Themenpaket: Superduperjahreszeitenideen zum Konstruieren und Tüfteln
Plus 6/2023 S. 38 Natur und Umwelt Von Türmen und Ruinen: Berühmte Bauwerke in der Kita nachbauen Sich mit Bauwerken aus allen Teilen der Welt zu beschäftigen, ist eine Möglichkeit, Kulturen aller Zeiten und Nationen kennenzulernen. Die Kita hält alles bereit, was Kinder brauchen, um Pyramiden, Wolkenkratzer und Burgen nachzubauen. Von Petra Meyer
Plus 5/2023 S. 36-37 Mathematik und Technik Bildungsmomente: Mathematik: Eine Gedankenkarte von Christine Streit Von Christine Streit
Plus 3/2023 S. 40 Mathematik und Technik Wie geht's weiter?: Mathematische Muster erkennen und weiterzeichnen Unsere Welt ist voller Muster – von Ornamenten auf Stoffen über musikalische Rhythmen bis hin zum Kopfsteinpflaster. Motivieren Sie die Kinder, diese Vielfalt zu entdecken und selbst Muster herzustellen. Von Manon Sander
Plus 3/2023 S. 38-39 Mathematik und Technik Zahlenspielerei: Mit allerlei Material Mathematik entdecken Die Faszination für Zahlen und andere mathematische Phänomene besteht in der Kita fast überall. Diese Spielideen knüpfen an kindliches mathematisches Interesse an und sind leicht umzusetzen. Von Brigitte Vandreike
Plus 2/2023 S. 58-59 Zum Sortieren und Ordnen: Mit Bechern frühe naturwissenschaftliche Bildung anregen Erkunden Sie mit den Kindern das Prinzip von Material in großen Mengen und lassen Sie den Aufforderungscharakter von Bechern auf sich wirken. Dabei entdecken die Kinder neue Muster, Reihenfolgen und Kategorien. Von Maike Baumann, Michaela Bradl Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien Themenpaket: SPEZIAL Recyclingmaterialien: Becher
Plus 1/2023 S. 40 Hipper Flipper Von Michael Fink Themenpaket: Superduperjahreszeitenideen zum Konstruieren und Tüfteln
Plus 5/2022 S. 38-39 Mathematik und Technik Gleich viel für alle: Knete wiegen, zählen und gerechtes Teilen ausprobieren Wie bekommen alle gleich viel Knete? Die Kinder der Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt haben eine Lösung gefunden. Machen Sie es ihnen gleich und überlegen Sie mit den Kindern anhand von Knetmasse, wie gerechtes Teilen funktionieren kann. Von Brigitte Vandreike
Gratis 4/2022 S. 42 Schleudertraum Von Michael Fink Themenpaket: Superduperjahreszeitenideen für den Frühling und Sommer
Plus 3/2022 S. 30-31 Spielen und Gestalten Heim und Hof: Aus Alltagsmaterialien einen Bauernhof bauen Für die Spielzeugtiere und -fahrzeuge fehlt noch ein Zuhause? Ein selbst gebauter Bauernhof ermöglicht den Kindern freies, sich immer weiter entwickelndes Spielen. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Kisten und Kartons
Plus 6/2021 S. 16-18 Spielen und Gestalten Stuhl, Stock und Brett: Gemeinsam eine Skulptur aus Holz erschaffen Die Kinder des FRÖBEL-Kindergartens An den Clouthwerken in Köln erschufen aus Holz eine 2,5 m große Gemeinschaftsskulptur. Wie es dazu kam, lesen Sie hier. Von FRÖBEL-Kindergarten An den Clouthwerken Themenpaket: Handwerken
Plus 5/2021 S. 32-34 Bewegung und Körper Verknotet: Aus Hölzern und Seilen eine Brücke bauen Mit Statikseilen knoten Kinder und Fachkräfte Äste und Bäume zu Seilbrücken. Üben Sie gemeinsam sichere Knotentechniken, machen geeignete Bäume ausfindig und erleben eine wackelige Angelegenheit. Von Sina Schnebel Themenpaket: Bauen, stapeln, konstruieren
Plus 5/2021 S. 22-23 Mathematik und Technik Übung macht den Meister: Werkzeuge sicher und sachgerecht handhaben Der sichere Umgang mit Werkzeugen will gelernt sein. Wie Sie Kinder in die sachgerechte Handhabung von Hammer, Beißzange und Co. einführen. Von Joachim Scherer Themenpaket: Handwerken
Plus 5/2021 S. 41 Musik und Rhythmik Komm, werkle mit uns mit Von Matthias A. Preisinger, Sylvia Eggert
Plus 5/2021 S. 26-27 Natur und Umwelt Echtes Handwerk: Eine Schreinerwerkstatt besuchen Von Michaela Fichtner Themenpaket: Mit Kindern Berufe kennenlernen
Plus 5/2021 S. 20-21 Mathematik und Technik Demontiert: Holzobstkisten auseinandernehmen und damit bauen Bretter, Eckleisten, Nägel, Klammern … – aus vielen solcher Einzelteile bestehen Obstkisten. Die Kinder nehmen diese auseinander, sortieren die Materialien und kreieren aus diesen ein neues Werk. Von Petra Meyer Themenpaket: Handwerken
Gratis 5/2021 S. 16-18 Mathematik und Technik Hammer, Säge, Feile: Den Werkraum einrichten und ausstatten Werkzeuge und deren Handhabung kennenlernen und eigene Werkstücke anfertigen – dafür braucht es einen gut ausgestatteten Werkraum. Worauf es bei diesem ankommt, fasst unser Autor zusammen. Von Joachim Scherer Themenpaket: Lernwerkstätten einrichten
Plus 5/2021 S. 42-43 Musik und Rhythmik Schwingende Saiten: Zupfbässe aus Blechdosen und Holzlatten konstruieren Aus einer Latte, einer Dose und drei Gitarrensaiten entsteht ein selbst kreierter Bass. Tiefe Töne sind da garantiert! Von Elena Rupp Themenpaket: Handwerken
Plus 5/2021 S. 50-51 Kinder verstehen Puppenrundfahrt: Ein Kettenkarussell aus Holz errichten Nachdem Rosalie (6;5 J.) und ihre Schwester Anna (4;9 J.) mit ihren Eltern einen örtlichen Jahrmarkt besuchten, fassen sie ein paar Tage später den Entschluss: „Wir bauen ein Kettenkarussell für unser Puppenhaus!“ Von Sigrid Diebold
Plus 5/2021 S. 28-30 Natur und Umwelt Wanderstock und Wildschweintrog: Gehölz sammeln, sägen und verarbeiten Jeden Donnerstag gehen die Kinder aus der Karfunkelgruppe der Kita Pfiffikus (Saarland) in den Wald – mit dabei: ausreichend Werkzeug, um die Naturmaterialien vor Ort bearbeiten zu können. Von Betty Scheid Themenpaket: Mit Naturmaterialien gestalten und basteln
Plus 5/2021 S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Hand und Kopf: Welche Erfahrungsfelder im handwerklichen Tätigsein stecken Wenn Kinder eigenständig sowie sinnhaft planen und handeln können, dann werden sie zu Problemlösern. Handwerkliches Tätigsein in einer Kinderwerkstatt kann Kinder dabei unterstützen. Wie, das zeigt unser Autor Herbert Österreicher. Von Herbert Österreicher Themenpaket: Handwerken
Plus 5/2021 S. 24 Mathematik und Technik Grob gezimmert: Aus Baubohlen ein Regal bauen Im Eingangsbereich der Kita Rieselfeld (Freiburg) steht ein Regal, vor dem Kinder, Eltern und Besuch gern verweilen. Die Entstehungsgeschichte des Regalbaus erzählen sich Kinder und Erwachsene seit Generationen. Und die geht so: Von Claudia Frey
Gratis 5/2021 S. 25 Mathematik und Technik Ausgemessen: Messwerkzeuge anwenden und vergleichen Wie hoch ist der Schrank im Gruppenraum? Wie breit ist der Tisch im Atelier? Mit den passenden Messwerkzeugen finden Kinder dies selbst heraus. Von Michaela Fichtner
Plus 5/2021 S. 35 Posterinfo Werkzeug Jedes Werkzeug erhält nämlich dadurch seine Vollendung, dass es nicht mehreren, sondern nur einem Zwecke dient. Aristoteles (384–322 v. Chr.), griechischer Universalgelehrter. Von Redaktion Entdeckungskiste
Plus 2/2021 S. 36-37 Mathematik und Technik Beachtliche Bauten: Ein Raum zum Sammeln, Bauen und Konstruieren Wer baut den höchsten Turm? Wo entsteht die längste Straße? Wie hält eine Brücke aus Spielkarten? Hier zeigt uns das Haus für Kinder St. Stephan (Triftern) ihren Baubereich. Von Silvia Schiefer, Christine Springs Themenpaket: Räume anregend gestalten
Plus 2/2021 S. 34 Mathematik und Technik Zusammengesteckt: Aus Zahnstochern und Erbsen Figuren kreieren Ein Dreieck, eine Pyramide, ein Stern, ein Haus oder doch lieber eine freie Form? Für all dies benötigen die Kinder nur eine handvoll getrockneter Erbsen sowie Zahnstocher. Von Petra Meyer Themenpaket: Bauen, stapeln, konstruieren
Gratis 2/2021 S. 35 Mathematik und Technik Aufgetürmt: Säulen und Mauern aus Pappe errichten Zwischen Kindern und Pappkartons scheint eine magische Anziehung zu bestehen: Sie verstecken sich darin, schieben sie quer durch die Kita, verhüllen sie mit Tüchern, bemalen und stapeln sie. Greifen Sie dieses Interesse der Kinder konkret auf. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Bauen, stapeln, konstruieren
Plus 2/2021 S. 16-18 Spielen und Gestalten Von der Idee zum Objekt: Eine Kreativwerkstatt einrichten und ausstatten Eine durchdacht eingerichtete Kreativwerkstatt eröffnet Raum für kreative Prozesse und ermöglicht Kindern selbstbestimmtes sowie eigenaktives Lernen. Worauf es dabei hinsichtlich der Raumausstattung und Materialauswahl zu achten gilt, erfahren Sie hier. Von Heike Baum Themenpaket: Lernwerkstätten einrichten
Plus 2/2021 S. 38 Mathematik und Technik Spießig: Figuren, Landschaften und Gebäude aus Schwämmen herstellen Bunte Putzschwämme, fluffige Tafelschwämme, kratzige Topfreiniger, fransige Waschschwämme ... – aufgespießt und zusammengesteckt ergeben sie abstrakte Fantasiegebilde. Von Sigrid Diebold Themenpaket: Bauen, stapeln, konstruieren
Plus 2/2021 S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Mut zur Skulptur: Warum Kinder bauen sollten und was man dafür tun kann Kinder bauen dreidimensional – und dabei eignen sie sich die Welt an, erfahren am eigenen Leib Mathematik, Physik, Chemie usw. Unser Autor Michael Fink zeigt die Dimensionen des Bauens auf und wie Sie Kinder bei dieser Tätigkeit unterstützen. Von Michael Fink Themenpaket: Bauen, stapeln, konstruieren
Plus 5/2020 S. 28-29 Sprache und Medien 20 von jedem Ding: Ein Geburtstagszahlenbuch gestalten Der Praktikant der städt. Kita Pfiffikus (Saarland) feiert bald seinen zwanzigsten Geburtstag. Das wirft bei den Kindern die Frage auf: Wie viel ist eigentlich zwanzig? Ihre Erkundungen halten sie in einem Geburtstagszahlenbuch fest. Von Betty Scheid
Plus 5/2020 S. 44-45 Krippe Von Farbenparade bis Schatzsuche: Mit Bechern erste mathematische Erfahrungen sammeln Farbige Becher haben einen hohen Aufforderungscharakter für Krippenkinder und eignen sich für erste mathematische Erkundungen rund ums Zählen, Vergleichen und Sortieren. Von Redaktion Entdeckungskiste
Gratis 5/2020 S. 26 Mathematik und Technik Rollender Fundus: Ein Servierwagen mit mathematischen Utensilien Viele Dinge zum Sortieren, zahlreiche Instrumente zum Wiegen und Messen, an jedem Ort, alleine oder gemeinsam. Unsere Autorin zeigt, wie das geht. Von Marita Hanauer Themenpaket: Frühe mathematische Bildung
Plus 5/2020 S. 38-39 Bewegung und Körper Abgezählt und angerichtet: Ein Themenfrühstück ausrichten Eine Banane, zwei Kirschen, vier Joghurts … – die Kinder der städt. Kita Pfiffikus (Saarland) richten ein Frühstück zum Thema „Zahlen“ aus und verbinden damit alltägliche Handlungen mit mathematischen Überlegungen. Von Betty Scheid Themenpaket: Essen zubereiten und kochen
Plus 5/2020 S. 46 Spielen und Gestalten Kreuz und quer: Ein Zahlenbingo entwickeln Zahlen aufschreiben, Würfelaugen zusammenzählen und sie der passenden Ziffer zuordnen. Beim Zahlenbingo erfassen die Schulkinder spielerisch und interaktiv Zahlen und Mengen. Von Petra Meyer
Plus 5/2020 S. 20-21 Mathematik und Technik Ziffernstopp und Klammerklau: Rund um(s) Zahlen, Zählen und Abzählen Heute ist der siebte November, in drei Minuten geht’s los, im Waschraum sind fünf Kinder … – im Kita-Alltag wimmelt es von Ziffern und Zahlwörtern. Welche Praxisimpulse das Zählen und Abzählen unterstützen, erfahren Sie hier. Von Aljoscha Jegodtka Themenpaket: Frühe mathematische Bildung
Plus 5/2020 S. 50-51 Kinder verstehen Nach Maß: Wie Lea mit Lineal und Zirkel zeichnet Leas Mutter ist Architektin und arbeitet zu Hause oft an ihrem Zeichentisch. Auch Lea (5;7 J.) probiert im Atelier der Kita einige Messinstrumente aus. Von Sigrid Diebold
Plus 5/2020 S. 34-35 Bewegung und Körper Mit Hand und Fuß: Alte Maßeinheiten kennenlernen Meter und Zentimeter sind auch Kindern ein Begriff. Aber wie lang ist eine Elle? Wie groß ist ein Fuß? Und was soll ein Klafter sein? Die Kinder gehen historischen Maßeinheiten auf die Spur. Von Manon Sander
Plus 5/2020 S. 10-13 Pädagogischer Hintergrund Vom Zählen zur Zahl: Kinder beim Aufbau des Zahlbegriffs begleiten Zahlen spielen schon in der Kita eine große Rolle und das Verständnis davon, was eine Zahl ist, entwickelt sich bereits vor der Schule. Doch wie können Sie einzelne Schritte in der Entwicklung vom ersten Zählen hin zu einer tragfähigen Zahlvorstellung erkennen und optimal begleiten? Von Friederike Reuter Themenpaket: Frühe mathematische Bildung
Plus 5/2020 S. 16-18 Mathematik und Technik Raus aus der Kiste: Eine Lernwerkstatt zu Zahlen, Mengen und Formen Abzählen, sortieren und rechnen: An das mathematische Interesse von Kindern lässt sich altersangemessen anknüpfen. In Kisten präsentiert und mit Aufgabenkarten ergänzt, laden Alltagsmaterialien zu mathematischen Auseinandersetzungen ein. Von Petra Meyer Themenpaket: Lernwerkstätten einrichten
Gratis 5/2020 S. 32 Natur und Umwelt Zahlenspur Natur: Im Wald mathematische Erfahrungen sammeln Der Wald bietet einen Fundus an Naturmaterialien. Diese animieren Kinder zum Sortieren, Ordnen, Messen, Schätzen und Zählen. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Im Wald unterwegs
Gratis 5/2020 S. 24-25 Mathematik und Technik Kurz und kompakt: Zahl(en)reiche Impulse auf Aktionstabletts Kinder zählen und sortieren Alltags- und Naturmaterialien auf einem Tablett und erweitern dadurch ihre mathematischen Kompetenzen. Von Iris Knauf
Plus 5/2020 S. 30-31 Natur und Umwelt Hausnummer 28: In der Kita und im Umfeld Zahlen entdecken Kalenderzahlen, Zifferblätter, Hausnummern ... – Zahlen verstecken sich überall und regen die Kinder zu vielen mathematischen Fragen an. Gehen Sie gemeinsam auf Zahlensafari. Von Michaela Fichtner Themenpaket: Frühe mathematische Bildung
Plus 5/2020 S. 43 Krippe Eltern fordern mathematische Frühförderung in der Krippe Von Jeanette Boetius Themenpaket: Mit Eltern in der Krippe zusammenarbeiten
Plus 5/2020 S. 22-23 Mathematik und Technik Eins, zwei, viele: Das Anzahl- und Teile-Ganze-Verständnis spielerisch unterstützen Die Vier lässt sich in eine Drei und eine Eins, aber ebenso in eine Zwei und nochmal eine Zwei aufteilen. In spielerischen Settings und in Alltagssituationen können sich Kindern das Anzahl- und Teile-Ganze-Verständnis erschließen. Von Christine Streit Themenpaket: Frühe mathematische Bildung
Plus 3/2020 S. 32-34 Mathematik und Technik Vom Lehm zur Pizza: Einen Lehmbackofen bauen und benutzen Die Verteidigung des Titels „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ inspirierte die Grundschule Rehmsdorf (Sachsen-Anhalt) zum Bau eines Lehmbackofens. Von Jana Fichtler
Plus 3/2020 S. 38 Flitzt und spritzt Von Michael Fink Themenpaket: Superduperjahreszeitenideen für den Frühling und Sommer