Anzeige: Anselm Grün - Alles in allem – was letztlich zählt im Leben.
Einfach leben 10/2022

Über diese Ausgabe

Lebenskunst

  • Essen Symbole verstehen
    Plus S. 2

    Symbole tiefer verstehenEssen

    Der Mensch muss essen, um leben zu können. Doch das Essen ist seit jeher auch ein Symbol für etwas Tieferes: Zum einen führt es die Menschen zusammen. Zum anderen können wir darin etwas vom Sinn der Schöpfung und von der Zuwendung Gottes spüren.

  • Lebensfragen 10/2022
    Plus S. 3

    Mein Vater kontrolliert mich noch immer

    Wenn ich meine Eltern besuche, spüre ich die Spannung zwischen meinem Vater und meiner Mutter.
    Die Gespräche mit meinem Vater vergiften mich. Er redet ständig auf mich ein, sagt, dass ich eine schlechte Frau sei und dass ich alles anders machen müsse.

  • Beziehungen heilen zwischen Vater und Tochter
    Plus S. 4-5

    Beziehungen heilenDie Beziehung zwischen Vater und Tochter

    Wie alle Beziehungen kann auch die Beziehung zwischen Vater und Tochter ambivalent sein, sie kann gelungen sein und zugleich problematische Aspekte haben. Das zeigen mir viele Gespräche mit Frauen, die von ganz unterschiedlichen Erfahrungen erzählen – aber es lassen sich bestimmte Muster erkennen.

  • Mitgefühl als Weg zum Frieden
    Plus S. 10

    Fragen unserer ZeitIst das Ideal der Gewaltfreiheit naiv?

    Der Ukraine-Krieg zeigt uns wieder: Drohungen und Gewalt sind strategisch eingesetzte Mittel politischer Unterdrückung. Aber wer heute den Pazifismus verteidigt, gerät unter den Verdacht, naiv zu sein oder feige vor dem Aggressor. Ist es trotzdem möglich, in einer Welt der Gewalt das christliche Ideal der Gewaltfreiheit und Friedfertigkeit zu leben?

Spiritualität

Interview

  • Begegnungen 10/2022
    Plus S. 8-9

    BegegnungenGleichgültigkeit ist das Schlimmste

    Mervyn Lobo ist Chief Executive Officer im Marie-Adelaide-Leprosy-Center (MALC) in Karachi/Pakistan und als Nachfolger von Dr. Ruth Pfau verantwortlich für das landesweite Programm des MALC. Er ist Mitglied des Stiftungsrats der Ruth-Pfau-Stiftung (vgl. auch S. 10). Mit ihm sprach Rudolf Walter.

Downloads

Autorinnen und Autoren