Anzeige: Anselm Grün - Alles in allem – was letztlich zählt im Leben.
Einfach leben 6/2022

Über diese Ausgabe

Lebenskunst

  • Lebensfragen 6/2022
    Plus S. 3

    Ohnmächtig und gelähmt

    Wenn ich die schrecklichen Bilder vom Krieg in der Ukraine vor Augen habe, fühle ich mich ohnmächtig und gelähmt.
    Ich tue mir schwer, an den barmherzigen Gott zu glauben, wenn er all das Leid zulässt, nicht nur in den aktuellen Kriegs-gebieten, sondern auch in vielen anderen Ländern.

  • Beziehungen heilen - Gleichgültigkeit zerstört die Gemeinschaft
    Plus S. 4-5

    Beziehungen heilenGleichgültigkeit zerstört die Gemeinschaft

    „Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit“, sagte Elie Wiesel, der den Holocaust überlebte. Am eigenen Leib hatte er erlebt, wie Menschen einfach wegsahen, als ihre jüdischen Mitbürger in die Vernichtungslager verschleppt wurden. Papst Franziskus bezeichnet eine solche Haltung der Teilnahmslosigkeit als gefährlichen Virus und warnt vor dem „Egoismus der Gleichgültigkeit“, der menschliche Gemeinschaft zerstört. Notwendig ist eine neue Kultur des Herzens.

  • Die Schöpfung bewahren
    Gratis S. 11

    Fragen unserer ZeitDie Schöpfung bewahren

    Manche bezeichnen die Rede von der „Bewahrung der Schöpfung“ inhaltlich und sprachlich als eine fromme Anmaßung. Wir sollten besser davon sprechen, dass wir darum ringen müssen, die Lebensgrundlagen auf unserem Planeten zu erhalten. Träfe das die Sache genauer? Und was wäre der Beitrag einer schöpfungstheologischen Haltung?

Spiritualität

Interview

  • Begegnungen - Bernhard Pötter
    Plus S. 8-9

    BegegnungenWas der Klimawandel fordert

    Wie sehr Klimawandel und Energiekrise zusammenhängen, hat uns der Ukrainekrieg dramatisch gezeigt. Welche Möglichkeiten stehen uns offen? Bernhard Pötter zeigt im Gespräch mit Rudolf Walter, was jetzt nottut.

Downloads

Autorinnen und Autoren