Anzeige: Anselm Grün - Alles in allem – was letztlich zählt im Leben.
Einfach leben 7/2023

Über diese Ausgabe

Lebenskunst

  • Fackel. Symbole tiefer verstehen
    Plus S. 2

    Symbole tiefer verstehenFackel

    Die Fackel bringt ein ganz besonderes Licht und besitzt zugleich die verwandelnde oder zerstörerische Kraft des Feuers. Das machte sie zu einem Symbol mit unterschiedlichsten Bedeutungen in Religion und Kultur und zum Requisit zahlreicher Rituale.

  • Lebensfragen 7-23
    Gratis S. 3

    Lebensfreude verloren

    Ein Freund von mir hat Suizid begangen. Ich verstehe einfach nicht, warum er diesen Schritt gegangen ist.
    Mir ist die Freude am Leben verloren gegangen. Wie finde ich wieder zu meiner ursprünglichen Lebensfreude?

  • Glaube. Haltungen verbinden
    Plus S. 4-5

    Haltungen, die verbindenGlaube

    Glauben bedeutet nicht, einfach nur äußerlich an die Lehre der Kirche oder an Gott zu glauben. Glaube ist Grundvertrauen. Es gründet in Vertrauen: dass Gottes Liebe mich umgibt und dass ich nicht aus Gottes guten Händen herausfallen kann. Ob ich vertraue und wie ich mein Leben deute, das hat Konsequenzen, für mich und für meine Beziehungen. Die Frage ist: Kann man dieses Vertrauen lernen?

  • Können Schulen Glauben stärken?
    Plus S. 11

    Fragen unserer ZeitKönnen Schulen Glauben stärken?

    Familien sind heute viel weniger als noch vor 50 Jahren ein Ort, wo Kinder zum Glauben angeregt und begeistert werden. Umso wichtiger ist es, dass sich Kinder und Jugendliche in Schulen mit der religiösen Dimension des Lebens auseinandersetzen können. Worin besteht dabei die Aufgabe von konfessionellen Schulen? Und warum ist gerade heute der Religionsunterricht auch in Regelschulen so wichtig?

Spiritualität

Interview

  • Nicht am Mitmenschen vorbei
    Plus S. 8-9

    Reden wir über GottNicht am Mitmenschen vorbei

    Hans-Joachim Höhn , Dr. theol., Professor für Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln. „In Gottes Ohr“ heißt sein letztes Buch. Und Hinhören auf das, was Sprache vermag, ist auch seine Leidenschaft als Theologe. Seine Antworten lassen erkennen, was ihm persönlich an der Gottesrede wichtig ist.

Downloads

Autorinnen und Autoren