Anzeige: Alles Gute zum 80.Geburtstag, Anselm Grün
Titelseite Einfach Leben 11/2024

Über diese Ausgabe

Lebenskunst

  • Frieden ist der Hoffnungsweg
    Plus S. 2

    von Friedrich SchorlemmerFrieden ist der Hoffnungsweg

    Es gibt keinen Frieden als Endpunkt – Frieden ist der Weg. Der evangelische Theologe und Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer (1944-2024), zu DDR-Zeiten bekannt geworden durch seine mutige Aktion „Schwerter zu Pflugscharen“, hat sich in seinem Engagement auf Gandhi berufen, aber auch auf Jesus. Wir erinnern mit einem Auszug aus seinem Buch „Unsere Erde ist zu retten“ an den im September verstorbenen Hoffnungs-Theologen, der „einfach leben“ durch zahlreiche Beiträge verbunden war.

  • Lebensfragen
    Plus S. 3

    ForumWenn ein Mensch gestorben ist

    Mein Vater ist gestorben. Meine Mutter kommt mir ihrer Einsamkeit nicht zurecht.
    Wenn ich im November die Gräber meiner Verwandten besuche, tauchen in mir immer Schuldgefühle auf, was ich im Umgang mit ihnen versäumt habe.

  • Plus S. 11

    Quellen der LebensfreudeAbstand vom Perfektionismus

    „Was das Leben leichter macht“, ist der Titel eines neuen Buches, das Mitte November erscheint und auch Zuschriften und Erfahrungsberichte von Leserinnen und Lesern von „einfach leben“ enthält. Das Leben wird nicht nur leichter, sondern auch fröhlicher, wenn wir uns an den Rat halten, den Papst Johannes XXIII. laut einer Anekdote von einem Engel zugeflüstert bekam: „Giovanni, nimm dich nicht so wichtig!“

Spiritualität

Interview

  • Allerheiligen - den Alltag heiligen
    Plus S. 8-10

    Begegnungen – mit Anselm GrünAllerheiligen – den Alltag heiligen

    Müssen und können wir heute – in einer unheilen Welt - anders oder neu über Heilige reden? Karl Rottenschlagers Lebenswerk hat mit „kaputten Schicksalen“ zu tun: mit Gefangenen, Haftentlassenen, Obdachlosen, mit kranken, seelisch beeinträchtigten und hoffnungslosen Menschen, denen er ihre Würde geben möchte. Im Gespräch mit Rudolf Walter versucht er zu klären, was ihn an heiligen Menschen in der eigenen alltäglichen Arbeit inspiriert hat. Ein ungewöhnlicher Blick auf Allerheiligen.

Downloads

Autorinnen und Autoren