Plus S. 36-39 Seile, Reifen, Gummitwist: Bewegungsreiche Materialien einsetzen Um in Bewegung zu kommen, kann ansprechendes Material mit Aufforderungscharakter ausreichen. Erfahren Sie hier, welche Materialien sich anbieten und welche Alternativen es gibt. Von Nicole Joses
Plus S. 40-41 Von Bienenklau bis Rübenziehen: Bewegungsspiele für kleine und große Gruppen Sich austoben, überschüssige Energie loswerden und den Gemeinschaftssinn stärken – dazu tragen die folgenden Bewegungsspiele bei. Hierzu bedarf es keinerlei Materialien. Von Ohle Wrogemann
Plus S. 43 Aufgestiegen: Eine Kletterwand im Schulflur In vielen Einrichtungen herrscht Platzmangel, der die Bewegungsmöglichkeiten von Schulkindern einschränkt. Um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, liegen die Chancen in der Vertikalen. Von Stephan Riegger
Gratis S. 46 Ein schmales Band Auf Slacklines erproben Kinder neuartige Bewegungen und erleben schnell Fortschritte. Als professioneller Slackliner weiß Moritz Hamberger, worauf es dabei ankommt. Von Moritz Hamberger
Plus S. 8-14 Mehr Bewegung in die Köpfe: Die motorische Entwicklung von Schulkindern und deren Bedeutung Geist und Körper sind eng miteinander verbunden. Welche Auswirkungen dies auf das Leben und Lernen von Schulkindern hat und welche Konsequenzen die Schulkindbetreuung daraus ziehen kann, erläutert unsere Autorin Nicole Joses, Bildungsreferentin der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e. V. Von Nicole Joses
Plus S. 16-19 Immer in Bewegung: Wie der Hort "Schulplatz 1" Bewegungsmöglichkeiten schafft Im Hort „Schulplatz 1“ in Potsdam haben die Kinder nicht nur einen Indoorfußballraum und einen Rundweg zum Inlineskaten – es gibt sogar einen Kletterfelsen. Über diese Ausstattung berichtet das Hort-Team. Von Hort "Schulplatz 1"
Gratis S. 20-23 Mit Herz und Idealismus: Wie ein Sportverein als Träger offener Ganztagsschulen (OGS) agiert Mittlerweile zwölf Kölner Schulen organisieren ihren offenen Ganztag mit dem Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie Köln e. V. (VGS) als Träger. Hier stellt der Verein sein bewegungsreiches Konzept vor. Von VGS Köln e. V.
Plus S. 26-27 Bewegungsräume trotz Platzmangel ermöglichen Für die Betreuung der Kinder steht uns leider nur ein Raum zur Verfügung. Unser Außengelände ist viel zu klein und sehr trist. Wie können wir den Kindern trotzdem ausreichend Bewegungsmöglichkeiten bieten? Kai Breitner (Erzieher in einer Schulkindbetreuung) Von Antje Suhr
Plus S. 28-29 Kolleg(inn)en lassen Kinder nicht klettern Einige meiner Kolleg(inn)en sind extrem vorsichtig, fast ängstlich im Umgang mit bewegungsfreudigen Kindern. Sie lassen sie nicht alleine auf Bäume oder hohe Klettergerüste klettern. Wie gehe ich damit um? Michelle Hartmann (pädagogische Fachkraft in einem Hort) Von Jeanette Mohr
Plus S. 32-34 Gemeinsam auf dem Weg: Wie Teams Bewegungsmöglichkeiten für Kinder nachhaltig verbessern Bewegung ist oft Mangelware in der mediatisierten und verkopften Lebenswelt unserer Kinder. Analysieren und optimieren Sie die Gegebenheiten Ihrer Einrichtung im Hinblick auf Bewegung – und zwar Schritt für Schritt. Von Verena Popp
Plus S. 44-45 Lebhafte Landschaften: Eine Bewegungsbaustelle aus Alltagsmaterialien Plastikrohre, Baumscheiben und Reifen – geschickt miteinander kombiniert, bieten sie Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Diese Arrangements lassen sich kostengünstig zusammenstellen und können ganzjährig im Freien stattfinden. Von Henning Camin
Plus S. 48-49 Regelmäßig und nachhaltig: Wie der Sportkreis Frankfurt Schulen und Vereine zusammenbringt Seit zehn Jahren vernetzt der Sportkreis Frankfurt in seinem Projekt „Schulkids in Bewegung“ Schulen und Sportvereine als Kooperationspartner. Lesen Sie hier, wie eine gelungene Zusammenarbeit aussehen kann. Von Schulkids in Bewegung
Plus S. 24 Gehüpft wie gesprungen: Bewegungsspiele mit Seil und Kreide Auf kleinem Raum und mit wenig Material geht es hier bewegungsreich zur Sache. Von Redaktion Entdeckungskiste
Plus S. 30 Aktive Pausen: Bewegungsspiele für Zwischendurch Überall schnell und unkompliziert umsetzbar: Die folgenden Spielimpulse machen Lust auf Bewegung, füllen kleine Wartepausen und lassen garantiert keine Langeweile aufkommen. Von Ohle Wrogemann
Plus S. 42 Roter Energielieferant: Mit einem Smoothie Nährstoffe und Kraft tanken Nach ausgiebiger körperlicher Betätigung brauchen Kinder v. a. Flüssigkeit. Ein Smoothie eignet sich besonders gut, um die ausgeschwemmten Vitamine und Mineralstoffe wieder aufzufüllen. Von Benjamin Perry