Bewegung: Entdeckungskiste Schulkindbetreuung in Kita, Hort und Ganztagsschule

Über diese Ausgabe

Praxisimpulse

  • Aufgestiegen
    Plus S. 43

    AufgestiegenEine Kletterwand im Schulflur

    In vielen Einrichtungen herrscht Platzmangel, der die Bewegungsmöglichkeiten von Schulkindern einschränkt. Um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, liegen die Chancen in der Vertikalen.

  • Ein schmales Band
    Gratis S. 46

    Ein schmales Band

    Auf Slacklines erproben Kinder neuartige Bewegungen und erleben schnell Fortschritte. Als professioneller Slackliner weiß Moritz Hamberger, worauf es dabei ankommt.

Pädagogische Grundlagen

Best Practice

Knackpunkte der Praxis

  • Plus S. 26-27

    Bewegungsräume trotz Platzmangel ermöglichen

    Für die Betreuung der Kinder steht uns leider nur ein Raum zur Verfügung. Unser Außengelände ist viel zu klein und sehr trist. Wie können wir den Kindern trotzdem ausreichend Bewegungsmöglichkeiten bieten? Kai Breitner (Erzieher in einer Schulkindbetreuung)

  • Plus S. 28-29

    Kolleg(inn)en lassen Kinder nicht klettern

    Einige meiner Kolleg(inn)en sind extrem vorsichtig, fast ängstlich im Umgang mit bewegungsfreudigen Kindern. Sie lassen sie nicht alleine auf Bäume oder hohe Klettergerüste klettern. Wie gehe ich damit um? Michelle Hartmann (pädagogische Fachkraft in einem Hort)

Teamreflexion

Praxisimpulse

Kooperationen

Idee

Rezept

Autorinnen und Autoren