Kelly, Maite
Wolffsohn, Michael
Historiker und Publizist
Frings, Thomas
Wehrmann, Ilse
Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin
Krumeich, Gerd
Historiker
Im Zuge der neu angestoßenen Diskussion um die Beziehung von Mission und Kolonialismus wird auch die Frage aufgeworfen, wie der Missionsbegriff im 21. Jahrhundert gedacht werden kann. Vor diesem Hintergrund präsentiert Klara A. Csiszar, Professorin für Pastoraltheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz, die Ergebnisse ihrer mehrjährigen Studie zur anhaltenden Relevanz des Missionsbegriffs. Was verstehen die Gläubigen weltweit heute unter »Mission« und worin besteht der Auftrag der Kirche? Dazu hat die Theologin rund 1.000 Fragebögen ausgewertet, die in sieben Sprachen eingereicht wurden. Als Hinführung auf die Studie skizziert der Missionstheologe Paul B. Steffen die Entwicklung des Missionsbegriffs seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Anhand der Konzilsdokumente zeigt der Priester und Missionswissenschaftler auf, dass Mission deutlich weiter und inklusiver gedacht wurde. Markus Patenge weist in seinem Artikel darauf hin, dass nur eine heilende Kirche auch eine missionarische sein kann, und plädiert dafür, die Bedeutung von Heilung und Medizin für ein integrales Missionskonzept zu berücksichtigen. Abgerundet wird der inhaltliche Schwerpunkt durch Franz Helm, der auf das Thema aus ökologisch-nachhaltiger Perspektive blickt. Als Teilnehmer an der Amazoniensynode in Rom 2019 schildert er seine Eindrücke und erklärt, dass der Missionsauftrag auch den Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung umfasst.
Abschließend stellen wir Ihnen noch vier neue theologische Werke vor, die sich ebenfalls mit dem Thema Mission aus vielfältigen Blickwinkeln beschäftigen.
Wir legen Ihr Produkt in den Warenkorb ...
Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt.
Bestellnummer: xxx ISBN: xxx
Ja, ich möchte den kostenlosen Herder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen. Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.