Stein, der Staunen macht

Der Bildband „Die 100 schönsten Kirchen und Kathedralen Europas“ huldigt den malerischsten und bedeutendsten Gotteshäusern unseres Kontinents.

Wer den Kölner Dom nicht gesehen hat, hat Köln nicht gesehen – sagen nicht nur die Einwohner. Sechs Millionen Touristen im Jahr machen das gotische Bauwerk zu einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Was dem einen seine religiöse Kraftquelle, begeistert den anderen als architektonisches Meisterwerk. Allein die mehr als 600-jährige Bauzeit von 1248 bis 1880 und die Höhe von 157 Metern sprengen (fast) alle Superlative.

Große Kirchen, Wahrzeichen ihrer Städte, faszinieren Gläubige wie Ungläubige: „Jeder Tourist bestaunt die Schatten, die durch El Transparente in Toledo huschen, oder die Abendsonne auf der Fassade des Markusdoms in Venedig. Diese Kirchen sind Weltwunder, gemacht aus Stein und Ziegeln, Holz und Glas“, schreibt Simon Jenkins in seinem Bildband „Die 100 schönsten Kirchen und Kathedralen Europas“. Sie stehen für 800 Jahre Bau- und Handwerkskunst, bergen Fürstengräber, Reliquien und Kunstschätze. Simon Jenkins hat alle besucht, kenntnisreich und sehr persönlich beschrieben. Unter seinen Favoriten: Bourges, Pisa und Modena.

Blick ins Buch
Blick ins Buch
Die 100 schönsten Kichen und Katedralen Europas
Simon Jenkins

Die 100 schönsten Kirchen und Kathedralen Europas

Dorling Kindersley 2022, 360 Seiten, € 29,95