Eine Frage der QualitätLiteratur zur Gottesdienstqualität

Wie kann man die Qualität von Gottesdiensten erheben, sichern und ausbauen? Was kann man tun, damit eine liturgische Feier „gelingt“ oder sogar „begeistert“? Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist diesen Fragen in den letzten Jahren besonders intensiv nachgegangen und hat sie sogar in Form eines „Zentrums für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst“ (ZQG) in Hildesheim fokussiert und institutionalisiert (zumindest temporär von 2009 bis 2017). Daraus entstanden ist u. a. eine Vielzahl an Publikationen, die auch für den katholischen Bereich von Interesse sind. Zwei Bücher mögen hier exemplarisch vorgestellt werden:

Qualität im Gottesdienst. Was stimmen muss – Was wesentlich ist – Was begeistern kann, im Auftrag der Liturgischen Konferenz herausgegeben von Folkert Fendler, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2015; 335 S.; 24,99 €; ISBN 978-3-579-07430-6.

Das Buch „Qualität im Gottesdienst“ ist inspiriert von einem Instrument des außerkirchlichen Qualitätsmanagements, dem sog. „Kano-Modell“, das drei Ebenen menschlicher Erwartungshaltungen unterscheidet: Grunderwartungen, Leistungsanforderungen und Begeisterungsfaktoren. Daran ausgerichtet folgt jedes Kapitel der Publikation einem Dreischritt („Was stimmen muss“, „Was wesentlich ist“, „Was begeistern kann“), der auf eine Verbesserung der jeweiligen liturgischen Praxis zielt. In den Blick genommen werden neben verschiedenen Gottesdienstformen (vom Sonntagsgottesdienst bis zum Gottesdienst nach traumatischen Ereignissen), auch thematische Querschnitte (persönliche Vorbereitung, Gebet, Musik, Predigt, Abendmahl, Segen und Raumgestaltung) sowie liturgische Rahmenbedingungen wie etwa Akustik, Beleuchtung oder Brauchtum. Zwar sind die Impulse vor einem evangelischen Erfahrungshintergrund entstanden, weshalb eine Orientierung an römisch-katholischen Richtlinien und Dokumenten zur Liturgie ausbleibt. Doch lassen sich vor allem die Kapitel zu den Rahmenbedingungen von Gottesdiensten auch für den katholischen Bereich adaptieren, sodass scheinbar selbstverständliche Aspekte der Gottesdienstgestaltung plötzlich in neuem Licht erscheinen.

Handbuch Gottesdienstqualität, im Auftrag des Zentrums für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst herausgegeben von Folkert Fendler, Christian Binder und Hilmar Gattwinkel, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2017; 343 S.; 34,00 €; ISBN 978-3-374-05084-0.

Weniger praktisch ausgerichtet, aber deshalb nicht weniger spannend ist das „Handbuch Gottesdienstqualität“. Es bündelt Ergebnisse von Modellprojekten der EKD und des ZQG. Die Kapitel stellen zunächst dar, was unter Qualitätsentwicklung zu verstehen ist, wenden sich anschließend verschiedenen Qualitätsmodellen und Instrumenten der Qualitätsanalyse zu und stellen zum Abschluss eine Vielzahl an regionalen und überregionalen Qualitätsprojekten vor. Zuletzt gibt ein um Vollständigkeit bemühtes Literaturverzeichnis Anregungen für eine vertiefende Lektüre.

Die beiden vorgestellten Publikationen geben einen praxisnahen Einblick in den gegenwärtigen liturgischen Qualitätsdiskurs, der endlich auch im katholischen Bereich intensiviert werden sollte.

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Die Zeitschrift Gottesdienst im Abo

Unsere Zeitschrift bietet Ihnen Beiträge zu Grundfragen und neuen Entwicklungen im Bereich gottesdienstlicher Feiern, einen Praxisteil mit erprobten Textvorlagen und konkreten Modellen für den katholischen Gottesdienst sowie Hinweise auf aktuelle Vorgänge, Ereignisse und Tagungen. 

Zum Kennenlernen: 3 Heft gratis

Jetzt testen
Cover Qualität im Gottesdienst
im Auftrag der Liturgischen Konferenz herausgegeben von Folkert Fendler

Qualität im GottesdienstWas stimmen muss – Was wesentlich ist – Was begeistern kann

Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2015; 335 S.; 24,99 €; ISBN 978-3-579-07430-6

Cover Handbuch der Gottesdienstqualität
im Auftrag des Zentrums für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst herausgegeben von Folkert Fendler, Christian Binder und Hilmar Gattwinkel

Handbuch Gottesdienstqualität

Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2017; 343 S.; 34,00 €; ISBN 978-3-374-05084-0