Die Bibel für alle. Kurze Einführung in die neue Einheitsübersetzung, Freiburg i. Br. 2017; 143 S.; 9,99 €; ISBN 978-3-451-37813-3
Der kompakte Leitfaden des renommierten Bochumer Neutestamentlers Thomas Söding informiert in neun Abschnitten über Hintergründe und Zusammenhänge der Revision der Einheitsübersetzung der Bibel, denn die Neuerungen sind beträchtlich: Korrekturen sachlicher Übersetzungsfehler, die Wiedergabe des Gottesnamens mit „HERR“, geschlechtersensible Formulierungen und Anreden, die stärkere Berücksichtigung der jüdischen Tradtion im NT, die genauere Orientierung am Urtext usw. Die Ausführungen helfen dabei, manche Änderung im neuen Text besser nachvollziehen zu können. Das theologische Profi l der neuen EÜ im Vergleich mit der neuen Lutherbibel und der Zürcher Bibel verdeutlicht Söding mittels markanter Synopsen einzelner Bibelverse.
Die Einführung bleibt allerdings nicht bei Detailfragen zur revidierten Einheitsübersetzung stehen. Gemäß dem Leitwort „Jede Bibel ist nur so gut, wie sie gelesen wird“, werden der Gesamtaufbau der Heiligen Schrift sowie einige Wege für das persönliche Bibelstudium skizziert. Das Buch kommt daher nicht nur erfahrenen Bibellesern entgegen. Auch für Neu- und Wiedereinsteiger stellt die Einführung eine große Hilfe dar.