TaufkatechesenEine katechetische Arbeitshilfe für die Taufpastoral

Alexander Saberschinsky: Wir feiern, was wir glauben. Katechesen im Rahmen der zweistufigen Kindertaufe, Trier: VzF Deutsches Liturgisches Institut 2018; 52 S.; 8,80 €; Bestell-Nr. 4510

Zu den wichtigsten Neuerungen in der Neuausgabe des Rituale-Teiles „Die Feier der Kindertaufe“ aus dem Jahr 2007 gehört die „Kindertaufe in zwei Stufen“ (Anhang – Teil 1). Der Ritus geht davon aus, dass an manchen Orten vor der Taufe eine Vorbereitungszeit für die Eltern sinnvoll sein kann. Dieser Zeitraum beginnt mit der Feier der Eröffnung des Weges zur Taufe (1. Stufenfeier) und endet mit der Taufe des Kindes (2. Stufenfeier). Dahinter steht die Erfahrung, dass die bevorstehende Taufe ihrer Kinder für die Eltern eine gute Gelegenheit sein kann, sich des eigenen Glaubens zu vergewissern, ihn zu vertiefen und so bewusst den eigenen Glauben bei der Tauffeier zu bekennen. Es braucht für einen solchen Prozess allerdings mehr als ein oder zwei Gespräche mit dem Seelsorger. Daher macht die „Kindertaufe in zwei Stufen“ die Taufpastoral zwar anspruchsvoller. Sie stellt allerdings auch eine Hilfe dar, individueller auf die Möglichkeiten eingehen zu können, die sich in unterschiedlichen Familien und Situationen ergeben.
Die Arbeitshilfe „Wir feiern, was wir glauben“ gibt Anregungen, wie die Zeit auf dem Weg zur Taufe katechetisch gefüllt und gestaltet werden kann. Den eingeschränkten Ressourcen in der pfarrlichen Taufpastoral wird insoweit Rechnung getragen, als dass es in den Katechesen weniger um einen grundlegenden Glaubenskurs für Eltern geht, sondern vielmehr um ein gezieltes Zugehen auf die Tauffeier. Eine zusätzliche Katecheseeinheit eignet sich für die Zeit nach der Taufe. Des weiteren enthält die Arbeitshilfe eine liturgische Feier zum Taufgedächtnis im Jahr nach der Taufe, in der für den guten Verlauf des Weges gedankt wird.
Die insgesamt vier katechetischen Arbeitseinheiten verstehen sich als Vorschläge, die je nach Bedarf angepasst werden sollen. Detaillierte Ablaufpläne, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen und Literaturangaben erleichtern es den Haupt- und Ehrenamtlichen, die Einheiten vorzubereiten und durchzuführen. Inhaltlich greifen sie das auf, was die Gottesdienste feiern und was die Beteiligten in ihnen erleben („Mein Glaube“, „Die Taufe“, „Getauft werden“, „Getauft sein“). Im Sinne der so genannten Mystagogie, die sich als ein Weggeleit zum Geheimnis des Glaubens versteht, sollen die Katechesen den in den Gottesdiensten gefeierten Glauben erschließen und auf diese Weise einen Beitrag zur Vertiefung insgesamt leisten. Hinsichtlich ihres Umfangs sind die Einheiten als Abendveranstaltungen konzipiert. Durch die Kombination verschiedener Elemente sind jedoch auch andere Umsetzungsvarianten denkbar.
Es wäre zu wünschen, dass die Arbeitshilfe zur Vertiefung und Belebung der oftmals nur gering ausgeprägten Taufpastoral beitragen kann.
Manuel Uder

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Alexander Saberschinsky

Wir feiern, was wir glaubenKatechesen im Rahmen der zweistufigen Kindertaufe

Trier: VzF Deutsches Liturgisches Institut 2018; 52 S.; 8,80 €; Bestell-Nr. 4510