Lieder und Psalmen für den Gottesdienst. Ergänzungsheft zum Evangelischen Gesangbuch, hg. vom Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2018; 120 S.; 1,00 € (Staffelpreis); ISBN 978-3-374-05705-4
Das neu erschienene „Ergänzungsheft zum Evangelischen Gesangbuch“ enthält 32 neue „Lieder der Woche bzw. des Tages“ und Gebetspsalmen, die nicht im aktuellen Stammteil des EG enthalten sind. Es steht im Zusammenhang mit der seit dem 1. Advent 2018 geltenden neuen „Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder“. Zum Zeitpunkt des Erscheinens des Ergänzungsheftes laufen die Vorplanungen für ein komplett neues Evangelisches Gesangbuches (das jetzige wurde ab 1993 eingeführt) auf Hochtouren. Dabei ist das Erscheinen eines Ergänzungsheftes sicher keine umwerfende Neuigkeit – auch das „Gotteslob“ (2013) erfreut sich mittlerweile diözesaner Beihefte.
Auffallend aber ist: Ein Viertel der 32 Lieder sind auch im Stammteil des „Gotteslob“ vertreten – weitere in einigen GL-Eigenteilen. Hinzu kommen die Lieder „Mit dir, Maria, singen wir“ und „Die Heiligen, uns weit voran“, die das Repertoire ökumenisch erweitern.
Leider wurde versäumt, den Liedern im jeweiligen Fall ein „ö“ zur Seite zu stellen. Das ist bei sieben der acht Lieder, die auch im GL-Stammteil stehen, der Fall. Die ökumenische Ausrichtung des Beiheftes wäre dadurch noch deutlicher geworden. Warum hat man sich zudem bei den Gebetspsalmen nicht für eine singbare Einrichtung des einen oder anderen Psalms entschieden?
Kantor Axel Simon, Deutsches Liturgisches Institut, Trier