An-Gesagt

Es gibt Bibelzitate, die man überhaupt nicht in der Heiligen Schrift oder in der Liturgie verorten würde, wenn man sie außerhalb ihres gewohnten Zusammenhangs liest oder hört.

„Gib mir zu trinken!“ ist ein solches Beispiel. Hätten Sie sofort gewusst, dass es sich hierbei um einen Vers aus dem Evangelium des 3. Fastensonntags (A) handelt (Joh 4,7)?

Insgesamt zehn solch überraschende Kurzzitate aus verschiedenen Lesungstexten des Lesejahres A sind nun im Postkartenformat (siehe Foto unten) erhältlich. Sie können z. B. als „Aufhänger“ für die Predigt genutzt werden oder den Schriftenstand in der Kirche bereichern. Auf der Rückseite der Karten findet man jeweils einen Hinweis, in welchem Gottesdienst die entsprechende Lesung zu hören ist. Ein QR-Code führt zum vollständigen Lesungstext.

Weitere Informationen zu allen zehn „AN-GESAGT“-Karten, Bestellmöglichkeiten und Verweise zu den liturgischen Texten findet man im Internet unter: an-gesagt.liturgie.de

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Die Zeitschrift Gottesdienst im Abo

Unsere Zeitschrift bietet Ihnen Beiträge zu Grundfragen und neuen Entwicklungen im Bereich gottesdienstlicher Feiern, einen Praxisteil mit erprobten Textvorlagen und konkreten Modellen für den katholischen Gottesdienst sowie Hinweise auf aktuelle Vorgänge, Ereignisse und Tagungen. 

Zum Kennenlernen: 3 Heft gratis

Jetzt testen
Spruchkarte Gib mir zu trinken

An-GesagtAndeutungen mit Anspruch (10 verschiedene Texte)

Trier: VzF Deutsches Liturgisches Institut 2019