Meinrad Walter: Erfreue dich, Himmel, erfreue dich, Erde. 40 Gotteslob-Lieder vorgestellt und erschlossen, Freiburg i. Br.: Verlag Herder 2018; 208 S.; 18,00 €; ISBN 978-3-451-38783-8
Aller guten Dinge sind drei: Nach „Sing, bet und geh auf Gottes Wegen“ (2013) und „Ich lobe meinen Gott“ (2015) stellt Meinrad Walter nun in „Erfreue dich, Himmel, erfreue dich, Erde“ (2018) weitere 40 neue und bekannte „Gotteslob“-Lieder vor.
Tatsächlich hält man mit diesem dritten Band ein „gutes Ding“ in den Händen: Wie in den vorhergehenden Bänden stellt der Autor die Lieder mit seinem fundierten musikwissenschaftlichen Wissen vor und versteht es zugleich, ihren tieferen spirituellen Gehalt zu erschließen, ihnen den „Sitz im Leben“ abzuhören und zu formulieren. Neben der persönlichen Lektüre macht diese Tatsache die einzelnen Liedporträts auch geeignet für eine Verwendung als Liedmeditation im Gottesdienst – manchmal reichen dafür auch nur Auszüge des Textes – und als Hilfe beim Einführen eines noch unbekannten Liedes in der Gemeinde oder Chorprobe.
Reizvoll sind die den Liedporträts vorangestellten Impulstexte, die „den Horizont mit ,Originaltönen‘ aus der Entstehungszeit oder der Rezeption von Liedern weiten“.
Das Buch widmet sich Liedern aus den Themenkreisen Kirchenjahr, Morgen-/Abendlied, Psalmlied und Schöpfung/ Vollendung und erweitert damit das thematische Repertoire der beiden vorhergehenden Bände.
Axel Simon, DLI, Trier
Johannes Kreidler (Hg.): Licht, Leben, Freud und Wonne, Ostfildern: Schwabenverlag 2017; 391 S.; 25,00 €; ISBN 978-3-7966-1731-7
Ebenfalls Liedporträts zu verschiedenen Gesängen im „Gotteslob“ bietet der vom emeritierten Weihbischof des Bistums Rottenburg-Stuttgart, Johannes Kreidler, herausgegebene Band „Licht, Leben, Freud und Wonne“.
Im Unterschied zu den oben genannten Zusammenstellungen von Meinrad Walter bezieht sich dieses Buch hauptsächlich, aber keinesfalls ausschließlich auf den Liedbestand des GL-Eigenteils für die Diözesen Rottenburg- Stuttgart und Freiburg. Allerdings sind viele Gesänge, z. B. „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“ oder „O komm, o komm, Immanuel“ ebenfalls in anderen Eigenteilen zu finden.
Ganze 104 Lieder werden in der Publikation von verschiedenen, in Pastoral und Kirchenmusik tätigen Autorinnen und Autoren vorgestellt, theologisch gedeutet und geistlich erschlossen. – Ein kleiner Schatz, der auf diese Weise zusammengekommen ist!
Manuel Uder