Monika Baechler u. a. (Hg.): Gott feiern. Liturgie verstehen und gestalten (Kontext Katechese 4), Luzern: rex Verlag 2022; 216 S.; 24,80 €; ISBN 978-3-7252-1084-8
Wie lernt man Liturgie? Wie lässt sie sich in der Katechese gut vermitteln? Welche Themen sind überhaupt wichtig und relevant? – Die Konferenz „Netzwerk Katechese“ sowie die Deutschschweizerische Ordinarienkonferenz haben sich in Zusammenarbeit mit dem Liturgischen Institut der deutschsprachigen Schweiz diesen Fragen angenommen und eine über 200 Seiten starke „Arbeitshilfe zur Liturgiegestaltung“ vorgelegt. Zielgruppe sind alle katechetisch Tätigen, die Menschen im Jugend- und Erwachsenenalter – sei es in der Schule oder in der Gemeinde – liturgietheologische und pastoralliturgische Grundlagen vermitteln und erschließen möchten. Die Arbeitshilfe deckt fünf Themenbereiche der Liturgie ab: A) Liturgie als Beziehungsgeschehen zwischen Mensch und Gott, B) als Gemeinschaftshandeln von Christus und seiner Kirche, C) als Gottesdienst in Geschichte, Gegenwart und Zukunft , D) als rituellsinnenhaftes Tun des ganzen Menschen und E) als Feiern mit dem ganzen Volk Gottes. Diese Bereiche sind jeweils in (vier bis sieben) Einzelmodule untergliedert, die einer bestimmten Fragestellung nachgehen (z. B. A4: „Warum kommt kein Gottesdienst ohne Bibel aus?“ oder C1: „Warum war Liturgie gestern anders als heute und warum wird sie morgen wieder anders sein?“). Besonders positiv ist, dass die einzelnen Module flexibel miteinander kombiniert werden können und man je nach Interessenlage die passenden Themen auswählen kann. – „Gott feiern“ setzt einen neuen Standard für die Liturgiekatechese im gesamten deutschsprachigen Raum.
Markus Arnold u. a. (Hg.): Versöhnungskultur. Busswege und Versöhnungsfeiern in der Gemeinde (Kontext Katechese 3), Luzern: rex Verlag 2022; 149 S.; 24,80 €; ISBN 978-3-7252-1063-3
Als spezialisierte Ergänzung zum oben genannten Buch „Gott feiern“ – aber auch als eigenständiges Werk – empfiehlt sich das Arbeitsbuch „Versöhnungskultur“, das ebenfalls in der Reihe „Kontext Katechese“ erschienen ist. Es gibt katechetisch Tätigen einführend-theoretische Texte, aber auch konkrete Materialien zum Themenkomplex „Buße und Versöhnung“ an die Hand. Das erste Kapitel widmet sich theologischen, historischen und psychologischen Grundlagen, bevor im nächsten Kapitel der Fokus auf eine gemeindliche Versöhnungskultur gelegt wird. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Liturgie von Buße und Versöhnung. Kapitel 4 und 5 nehmen die Hinführung von Kindern und Jugendlichen zur Versöhnung in den Blick sowie eine mögliche Zukunft des Beichtsakraments in der Form der „Lebensbeichte“.
Manuel Uder, DLI, Trier