Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland/Ökumenische Centrale (Hg.): Abendmahl – Eucharistie – Heiliges Opfer. Positionen der Mitgliedskirchen der ACK, Frankfurt a. M. 2023; 116 S.
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) hat zwei Jahre nach dem 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 (ÖKT) in Frankfurt am Main eine Publikation über Gemeinsamkeiten, Unterschiede und ökumenisch Verbindendes bei christlichen Mahlfeiern herausgebracht.
Angestoßen wurde die Handreichung durch die Diskussionen über „ökumenisch sensible Gottesdienste“ auf dem ÖKT. In die Publikation eingeflossen sind die Referate und Impulse eines gemeinsamen Studientages der Mitgliederversammlung der ACK und der Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der regionalen ACKs im Herbst 2021 sowie die Ergebnisse aus einer Umfrage bei allen Mitglieds- und Gastkirchen der ACK in Deutschland über theologischen Sinngehalt, Ausgestaltung der Mahlfeiern und Veränderungen in der Corona-Pandemie.
Aus liturgischer Sicht erhellend ist die Zusammenstellung der unterschiedlichen Mahltraditionen aus evangelisch-freikirchlicher, evangelisch-landeskirchlicher und altkonfessioneller, aus orthodoxer, orientalisch-orthodoxer und anglikanischer und schließlich aus katholischer und apostolischer Perspektive. Sie veranschaulicht, welche unterschiedlichen Ansichten, aber auch Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Konfessionen bezüglich der Feier des Abendmahles bzw. der Eucharistie bestehen.
Die Publikation kann kostenlos bezogen werden über shop.oekumene-ack.de.
Manuel Uder, DLI, Trier