Markus Tymister: Der liturgische Dienst der Priester, Diakone, Akolythen und Lektoren. Ein Vademecum der Pastoralliturgik. Zweite, neu bearbeitete, erweiterte und ergänzte Auflage, Berlin: LIT-Verlag 2021; 270 S.; 29,90 €; ISBN 978-3-643-91397-5
Der Begriff „Vademecum“ bezeichnet ein handliches Lehrbuch oder einen Ratgeber, der besonders für eine bestimmte berufliche Tätigkeit von Nutzen ist. Das vorliegende Buch ist ein praxisorientierter Begleiter für alle, die Gottesdienste vorbereiten und gestalten, insbesondere für Priester, Diakone und liturgische Dienste. Behandelt werden u. a. der liturgische Kalender und das Kirchenjahr, der Dienst des Vorstehers, das Akolythen- und Lektorenamt (wobei auch dessen Öffnung für Frauen im Jahr 2021 durch Papst Franziskus berücksichtigt wird) sowie die wichtigsten gottesdienstlichen Feierformen.
Der Schwerpunkt liegt hierbei auf praktischen Erläuterungen im Einklang mit den aktuellen liturgischen Büchern. Aber auch theologische und historische Hintergründe kommen nicht zu kurz. Vieles ist als „offene Fragestellungen, auf die nicht immer eine einfache Antwort gegeben werden kann“, grafisch besonders gekennzeichnet.
Manche Überlegung des Autors wird Diskussionen auslösen, z. B. wenn er sich gegen „Karnevalsmessen“ ausspricht oder er daran erinnert, dass es auch für Lektorinnen und Lektoren sinnvoll ist, ein liturgisches Gewand zu tragen (vgl. AEM 298).
Ein Wermutstropfen stellt lediglich die unübersichtliche Typografie des Buches dar, welche die Zugänglichkeit erschwert. Hier sollte bei Folgeauflagen unbedingt eine Nachbesserung erfolgen.
Manuel Uder, DLI, Trier