Liborius Olaf Lumma: Crashkurs Liturgie. Eine kurze Einführung in den katholischen Gottesdienst, 5., grundlegend neu bearbeitete Auflage, Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2024; 200 S.; 16,95 €; ISBN 978-3-7917-3530-6
Für alle, die sich über das Themenfeld umfassend informieren möchten, stellt der „Crashkurs Liturgie“ des Liturgiewissenschaftlers Liborius Olaf Lumma seit der ersten Auflage (2010) ein unverzichtbares Standardwerk dar. Zu dem aus einer Einführungsvorlesung an der Universität Innsbruck entstandenen Buch sind im Laufe der Jahre viele Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern eingegangen, die der Autor zur Grundlage für die vorliegende fünfte Auflage gemacht hat.
Der auffälligste Unterschied zu den Vorgängerauflagen ist eine Revision des ersten Kapitels, das nun umfassender als früher terminologische und liturgietheologische Grundlagen darlegt und als „Lesebrille“ für die weiteren elf Kapitel dient.
Auch diese haben – in unterschiedlichem Umfang – eine sprachliche und inhaltliche Aktualisierung durchlaufen. Behandelt werden die Liturgiegeschichte in Ost und West, die Eucharistiefeier und ihre biblischen Ursprünge, die liturgischen Dienste und Rollen, der Kirchenraum, Körperhaltung und liturgische Gewänder, die Tagzeitenliturgie, das Kirchenjahr sowie die Sakramente und Sakramentalien.
Neu ist ein Glossar, das Fachbegriffe erklärt oder zumindest auf diejenigen Buchkapitel verweist, in denen die entsprechenden Themen behandelt werden.
Der „Crashkurs Liturgie“ ist sich seinem ursprünglichen Konzept inhaltlich treu geblieben. Er wendet sich auch weiterhin nicht in erster Linie an ein wissenschaftliches Publikum, sondern an Menschen, die aus praktischem oder persönlichem Interesse mehr über Liturgie, ihre Geschichte und ihre theologischen Grundlagen erfahren möchten.
Bernhard Kirchgessner: Liturgie feiern – Auf den Durchbohrten schauen. Eine kurze Hinführung zur Theologie der Liturgie, Heiligenkreuz: Be+Be-Verlag 2023; 88 S.; 21,90 €; ISBN 978-3-903602-69-4
Der Direktor des Diözesanen Zentrums für Liturgische Bildung im Bistum Passau, Msgr. Bernhard Kirchgessner, bietet mit seinem Büchlein „Liturgie feiern“ eine angenehm kurze Hinführung zur Liturgie der katholischen Kirche. Im Zentrum stehen dabei nicht historische Entwicklungen, einzelne gottesdienstliche Elemente oder aktuelle Fragestellungen, sondern Grundlegenderes: Was ereignet sich, wenn wir Liturgie feiern, und was ist überhaupt Liturgie?
Bezugsgrößen sind für den Autor vor allem die Denker Joseph Ratzinger und Romano Guardini. Aber auch biblische Grundlagen und die Liturgiekonstitution werden herangezogen, um Begriffen wie „Fest“, „Pascha-Mysterium“ oder „Heiliges Spiel“ auf die Spur zu kommen. Die große Stärke des Autors ist es, liturgietheologisch anspruchsvolle Inhalte auf wenigen Seiten in einer auch für Nichttheologen zugänglichen Sprache zu erschließen.
Manuel Uder, DLI, Trier