Marco Benini: Brannte nicht unser Herz? Die Messe verstehen – eucharistisch leben, Freiburg i. Br.: Verlag Herder 2024; 144 S.; 18,00 €; ISBN 978-3-451-41043-7
„Liturgische Bildung ist nicht etwas, das man – einmal den Getauften nahegebracht – als erledigt betrachten kann, so hält Papst Franziskus in seinem im Jahr 2022 erschienenen Schreiben Desiderio desideravi über die liturgische Bildung des Volkes Gottes fest (Nr. 38). Liturgische Bildung muss ein beständiger Prozess sein, damit die Liturgie und das Leben der sie feiernden Gläubigen sich immer mehr miteinander verbinden können. In diesem Sinn gleicht auch der liturgische Jahreskreis, der sich stets wiederholt, weniger einem Rad, das sich immer wieder von vorne dreht, als vielmehr einer Wendeltreppe, die sich uns anbietet, damit wir auf ihr Windung um Windung in das Geheimnis Gottes hineinwandern.“
Vorwort von Bischof Stephan Ackermann, S. 9 f.
Wer regelmäßig die Zeitschrift Christ in der Gegenwart liest, kennt die Artikelserie „Liturgie im Leben“, in der der Trierer Liturgiewissenschaftler Marco Benini die einzelnen Elemente der Messfeier erklärt und deutet. Aus der Kompilation der einzelnen Beiträge sowie aus speziellen Eucharistietagen, die der Verfasser zusammen mit Partnerinstitutionen in Präsenz, online oder in hybrider Form durchgeführt hat, ist das vorliegende Buch entstanden.
Beninis Werk reiht sich in die lange Spur der Liturgieerklärungen ein, die seit der Liturgischen Bewegung große Popularität genießen. Auf das Vorwort des Vorsitzenden der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Stephan Ackermann, folgen zunächst eine prägnante Zusammenfassung des Apostolischen Schreibens Desiderio Desideravi (2022), mit dem Papst Franziskus den Stellenwert liturgischer Bildung betont. Es folgen Gedanken zur Emmaus-Erzählung Lk 24,13–35, denn aus dem Geschehen dort lassen sich überraschende Parallelen zur Feier der Messe in heutiger Zeit ziehen. Anschließend folgen 75 Kleinbeiträge, in denen alle relevanten Elemente der Messfeier erschlossen werden.
Bestellmöglichkeit unter der Bestell-Nr. 5514 bei:
VzF Deutsches Liturgisches Institut
Postfach 2628
D-54216 Trier
Tel.: 0 (049) 651 94808 -50, Fax: -33
E-Mail: dli@liturgie.de
Onlineshop: shop.liturgie.de