Tagzeitenliturgie mit dem Gotteslob, Chorheft 3: Fastenzeit/Ostern, hg. vom Bistum Mainz im Auftrag von ACV und AGÄR; zwei Ausgaben:
– Chorleiterband, 76 S., 32,00 €, Carus 19.023;
– Chorheft, 76 S., 17,00 €, Carus 19.023/05
Das neu erschienene „Chorheft 3: Fastenzeit“ führt das „Chorheft 1: Advent und Weihnachten“ und das „Chorheft 2: Jahreskreis“ fort und erschließt damit einen weiteren Teil aus dem reichen Schatz des Kapitels „Tagzeitenliturgie“ im „Gotteslob“. Das dritte und letzte Heft der Reihe enthält die Anlässe Österliche Bußzeit, Osterzeit und Pfingsten/Heiliger Geist. Es ermöglicht Gemeindechören, ein Abendlob oder eine Vesper lebendig und festlich zu gestalten, und berücksichtigt die liturgischen Erfordernisse des Singens mit der Gemeinde. Chorsätze zu drei bzw. vier Stimmen werden ergänzt um einige einstimmige Kompositionen für Solostimmen oder Schola.
Alle drei bisher erschienenen Chorhefte enthalten Gesänge in vielfältiger Stilistik: Neben Psalmodiermodellen in der Tradition der Falsobordone-Technik zur antiphonalen Ausführung finden sich verschiedene Modelle zur responsorialen Singweise, die zum Teil aus der englischen oder französischen Tradition stammen. Die Mehrzahl der Sätze wurde neu komponiert bzw. von erfahrenen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern für die liturgische Praxis eingerichtet.
Die Chorhefte können über den Carus-Verlag (www.carus-verlag.com) oder über die Website des Allgemeinen Cäcilienverbands für Deutschland (www.acv-deutschland.de) bezogen werden.
Tobias Dulisch, Referat Liturgie des Bistums Mainz