„Ein fester Anker“Ein Video für Erstkommunioneltern erschließt die Messe

Das Bistum Trier stellt ein Video zur Eucharistie zur Verfügung, das besonders für die Eltern von Kommunionkindern gedacht ist und beim Elternabend gezeigt werden kann. Die Erstkommunionvorbereitung ist eine gute Gelegenheit, Menschen zu erreichen, die ihr Christsein noch nicht aktiv leben.

Familie Thirion, die im Film Zeugnis gibt, ist hierfür ein Beispiel und hat eine heute oft übliche religiöse Biografie: Beide Eltern sind religiös sozialisiert worden und haben eine gewisse religiöse Prägung erhalten. Über die Jahre hat sich allerdings der Kontakt zur Eucharistie und zur Kirche gelöst.

Vielen Eltern der aktuellen Kommunionkinder ist es so gegangen! Familie Thirion hat durch die Erstkommunion von Tochter Clara zur sonntäglichen Eucharistiefeier zurückgefunden und nimmt mit Begeisterung teil. Die Freude der Tochter hat alle angesteckt.

Entstanden ist die Idee zu diesem Projekt im „Netzwerk Eucharistie“, das seit zwei Jahren das Anliegen umsetzt, das Verständnis der Gläubigen für die Eucharistie zu vertiefen und so die Mitfeier zu fördern. Hiermit hatte der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann die Katholische Erwachsenenbildung Trier und das Liturgiereferat beauftragt. In diesem Zusammenhang haben mehrere Eucharistie-Tage im Bistum Trier und bundesweit über das Deutsche Liturgische Institut stattgefunden. Wurden dabei eher Menschen angesprochen, die bereits einen Bezug zur Sonntagsmesse hatten, sollte nun der Blick bewusst geweitet werden. Die Erstkommunionvorbereitung bietet die Gelegenheit, die Kinder und ihre Eltern näher an die Eucharistie heranzuführen.

Das siebenminütige, professionell hergestellte Video erschließt anhand eines Erstkommuniongottesdienstes die Messe mit Blick auf die Verbindung von Eucharistie und Leben. Daher kommen bewusst Eltern und Kinder zu Wort, die davon erzählen, was ihnen die Eucharistie bedeutet. „Zwei Jobs, zwei Kinder, Haushalt, alles, was so rundherum anfällt. Da ist das so ein fester Anker in der Woche für uns, wo wir alle vier auch gerne hingehen“, berichtet die Mutter. Ebenso werden die wesentlichen Elemente der Messe durch den Priester in persönlicher Perspektive erklärt.

Auf der Webseite (siehe graue Box unten) werden auch Materialien zum Einsatz bereitgestellt. Eine Handreichung gibt Vorschläge, wie man den Film einleiten und zu Gesprächen (in Kleingruppen) überleiten kann. Eine PowerPoint-Präsentation enthält Impulsfragen, die an die Situation vor Ort angepasst werden können. Auf diesem Weg soll der Elternabend nicht nur zur Klärung organisatorischer Dinge dienen, sondern zum Kern der Messe hinführen und zum Gespräch dazu anregen. Bewusst wurde dabei zielgruppengerecht der Zugang über die Eltern und Kinder gewählt, um eine inhaltliche Auseinandersetzung und Identifikation zu erleichtern.

Der Film kann auch über den Kontext der Erstkommunion hinaus eingesetzt werden, um Menschen zu zeigen, wie prägend die Begegnung mit Jesus Christus in der Eucharistie sein kann.

Prof. Dr. Marco Benini, Trier

QR-Code Erstkommunionmaterialien Bistum TrierDas Video und die Materialien finden Sie kostenlos auf der Website des Bistums Trier unter diesem Kurzlink: https://kurzlinks.de/oojf oder über nebenstehenden QR-Code.

Anzeige: SCHOTT Messbuch - Für die Wochentage - Band 1: Geprägte Zeiten

Die Zeitschrift Gottesdienst im Abo

Unsere Zeitschrift bietet Ihnen Beiträge zu Grundfragen und neuen Entwicklungen im Bereich gottesdienstlicher Feiern, einen Praxisteil mit erprobten Textvorlagen und konkreten Modellen für den katholischen Gottesdienst sowie Hinweise auf aktuelle Vorgänge, Ereignisse und Tagungen. 

Zum Kennenlernen: 3 Heft gratis

Jetzt testen