Anzeige: Traum vom neuen Morgen. Ein Gespräch über Leben und Glauben. Von Tomáš Halík
Titelseite von Gemeinsam Glauben 8/2024

Nr. 8/2024

Inhalt

Diese Ausgabe von „Gemeinsam Glauben“ hat zwei große Themen, die engstens miteinander verbunden sind: Maria und Friede. Maria wird als Königin des Friedens bezeichnet.

Friede ist ein zerbrechliches Gut. Das erfahren wir Tag für Tag. Aber auch Maria ist nicht einfach so, wie sie immer wahrgenommen wurde. Bei allem Lebendigen braucht es ein Update. Das gilt auch für die Mutter alles Lebendigen. Daran erinnert uns nicht nur die Initiative „Maria 2.0“, sondern auch Papst Franziskus. Die heiligen Päpste Paul VI. und Johannes Paul II. waren darin Vorreiter. Das Schreiben „Marialis cultus“ (1974) von Paul VI. und das Schreiben „Rosarium virginis Mariae“ (2002) von Johannes Paul II. sprechen konkrete Verengungen und Gefahren an und geben Anregungen für ein lebendiges Unterwegssein mit Maria.

So dürfen wir es wagen, in dieser Zeitschrift auch Themen anzusprechen, die die Aktualisierung der Marienverehrung im Heute provozieren. Dies soll uns anregen, unseren Glauben immer neu zu entdecken und zu leben. Also: Gemeinsam Glauben!