Anzeige: Rom ist kein Gegner. Warum die Kirche Reformen braucht. Von Georg Bätzing
Herder Korrespondenz Dossier: Religionsunterricht in der Diskussion

Religionsunterricht in der DiskussionDossier

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2018
Bestellnummer PDF: D100203

Der Religionsunterricht ist in Deutschland in der Regel ordentliches Lehrfach an den Schulen. Gleichzeitig bedeutet er für die Kirchen die Chance, junge Menschen zu erreichen, die sich in keiner Gemeinde zu Hause fühlen. Das beste Argument für den heute vielfach angefochtenen konfessionellen Religionsunterricht ist dessen Qualität. Wo wird der Religionsunterricht heute in Frage gestellt? Wie muss er gestaltet werden, damit er zu überzeugen vermag? Wie lässt sich das überprüfen und welche Hilfestellungen darf man hier von der Bildungsforschung erwarten?

Wir haben Ihnen in diesem Dossier Beiträge der Herder Korrespondenz zur Diskussion über den Religionsunterricht zusammengestellt.

Über dieses Paket

Leitartikel

  • Gratis Herder Korrespondenz Heft 2/2009 S. 55-57

    Leitartikel„Reli“ oder Ethik?

    In Deutschland wird seit einiger Zeit wieder schärfer darüber gestritten, was denn eigentlich mit Blick auf den Religionsunterricht Normalität ist - oder zumindest sein sollte. Die Auseinandersetzung um den bekenntnisgebundenen Religionsunterricht wird derzeit besonders im Bundesland Berlin geführt; so heftig, dass zwischenzeitlich darüber diskutiert wurde, ob wieder von einem Kirchen- beziehungsweise einem Kulturkampf gesprochen werden müsse. Die Auseinandersetzungen beschränken sich auch keineswegs auf die Bundeshauptstadt. Diese Diskussionen werfen die grundsätzliche Frage auf, wie die beiden Fächer Religion und Ethik sinnvoll zueinander ins Verhältnis gesetzt werden können.

Aktuell

  • Islamischer Religionsunterricht
    Gratis Herder Korrespondenz Heft 3/2018 S. 9-10

    FakultätentagMehr konfessionelle Kooperation

    Im Mittelpunkt der diesjährigen Vollversammlung des Katholisch-Theologischen Fakultätentags in Wittenberg standen die Modelle konfessioneller Kooperation beim Religionsunterricht, die auch Auswirkungen für die theologischen Fakultäten haben werden. Denn dabei sind immer die Fragen nach der Zukunft der Theologie an staatlichen Universitäten mitzubedenken.

  • Schulkinder auf dem Weg zur Schule
    Gratis Herder Korrespondenz Heft 2/2017 S. 9-10

    ReligionsunterrichtDie Diskussion geht weiter

    Ende vergangenen Jahres ist ein neues Papier der deutschen Bischöfe über den Religionsunterricht erschienen. Zwischenzeitlich haben sich auch die Religionspädagogen an unterschiedlichen Stellen zu Wort gemeldet. Ein ökumenisch verantwortetes Positionspapier zur Zukunft des Fachs wurde von 163 Hochschullehrern und anderweitig Verantwortlichen unterzeichnet.

  • Konfessioneller Religionsunterricht
    Gratis Herder Korrespondenz Heft 1/2017 S. 11-12

    AktuellReligionsunterricht: Mehr konfessionelle Kooperation

    Nach mehr als zehn Jahren haben die deutschen Bischöfe wieder ein Papier zum Religionsunterricht vorgelegt. Nachdem es in einigen Regionen bereits länger schon Vereinbarungen über eine katholisch-evangelische Zusammenarbeit beim konfessionellen Religionsunterricht gibt, werden mehr solcher Absprachen angeregt und dafür auch Mindeststandards benannt.

Essays

Autorinnen und Autoren

  • Sajak, Clauß Peter

    Clauß Peter Sajak

    Dr. theol. habil. Clauß Peter Sajak (geb. 1967) ist Professor für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kompetenzorientierung, interreligiöses ­Lernen und religionspädagogische Professionstheorie.

  • Nordhofen, Eckhard

    Eckhard Nordhofen

    Eckhard Nordhofen, Dr. phil., geboren 1945, Publizist, Autor, lehrte als Honorarprofessor für theologische Ästhetik und Bildtheologie an der Universität Gießen; war Leiter der Zentralstelle Bildung für die Deutsche Bischofskonferenz und Bildungsdezernent im Bistum Limburg, lebt im Main-Kinzig-Kreis.

  • Schmid, Hans

    Hans Schmid

    Dr. Hans Schmid (geb.1952) ist Leiter der religionspädagogischen Ausbildung im Priesterseminar Bamberg und Verantwortlicher für den Religionsunterricht an Realschulen in der Erzdiözese Bamberg. Buch- und Schulbuchautor; Mitglied im Bundesvorstand des Deutschen Katecheten-Vereins. Jüngste Veröffentlichung zusammen mit Winfried Verburg: Gastfreundschaft. Ein Modell für den konfessionellen Religionsunterricht der Zukunft, München 2010.

  • Boehme, Katja

    Katja Boehme

    Prof. Dr. theol. Katja Boehme (geb. 1961) ist seit 1997 in der Ausbildung der Religionslehrerinnen und -lehrer für Grund-, Haupt- und Realschulen tätig, zunächst als Akademische Rätin an der PH Freiburg, seit 2009 als Professorin für Religionspädagogik, Systematische Theologie und Kirchengeschichte an der PH Heidelberg.

  • Schambeck, Mirjam

    Mirjam Schambeck

    Mirjam Schambeck, geboren 1966, Dr. theol. habil., ist Professorin für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg, zuvor an den Fakultäten der Universität Bamberg und Bochum. Forschungsschwerpunkte der Franziskanerin sind unter anderem: Interreligiöses Lernen, postmodernitätsfähige Bibeldidaktik, Gottesfrage, Zukunftsfragen des Religionsunterrichts und aktuell Studien zur antisemitismuskritischen Professionalisierung von Religionslehrkräften.

  • Orth, Stefan

    Stefan Orth

    Stefan Orth, Dr. theol. (geb. 1968), Studium der Katholischen Theologie in Freiburg, Paris und Münster. 1998 Promotion. Seit 1998 Redakteur der Herder Korrespondenz, von 2014 bis 2022 stellvertretender Chefredakteur, seitdem Chefredakteur.

  • Klie, Thomas

    Thomas Klie

    Thomas Klie (geb. 1956) ist seit 2004 Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät Rostock und Universitätsprediger. Er ist 2000 in Göttingen promoviert worden mit einer Arbeit zur „Didaktik der Verheißung“ und hat sich 2002 in Bonn habilitiert mit einer semiotischen und spieltheoretischen Untersuchung zur Pastoraltheologie.

  • Meurer, Thomas

    Thomas Meurer

    Thomas Meurer (1966-2010) war seit 2008 Professor für Katholische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

  • Riegel, Ulrich

    Ulrich Riegel

    Ulrich Riegel, geboren 1966, ist seit 2008 Professor für Religionspädagogik am Seminar für Katholische Theologie der Universität Siegen. Aktuell evaluiert er zusammen mit Mirjam Zimmermann den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen.

  • Michalke-Leicht, Wolfgang

    Wolfgang Michalke-Leicht

    Der promovierte Theologe Wolfgang Michalke-Leicht (geb. 1960) ist Religionslehrer, Abteilungsleiter am Gymnasium und Mitherausgeber von RelliS, der Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht. Vielfältige Tätigkeit in der Fortbildung und Unterrichtsentwicklung und Schulbuchautor.

Personen & Themen