Der Ethikunterricht als Indiz und Herausforderung einer sich wandelnden Gesellschaft: Nicht nur ein Schulstreit? Die steigende Zahl Konfessionsloser in Deutschland hat Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen dem Religionsunterricht und dem Fach Ethik. Die nach wie vor heftigen Diskussionen über die Gestalt des Ethikunterrichts weisen dabei auf Fragen und Probleme hin, die auch gesellschaftlich noch keineswegs geklärt sind. Was macht den Status und die Schwierigkeiten des heutigen Ethikunterrichts aus? Von Michael Bongardt Herder Korrespondenz 8/2012 S. 398-403, Essays, Lesedauer: ca. 13 Minuten Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 111,30 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,70 € Versand (D) 2 Hefte digital 0,00 € danach 95,90 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor Michael Bongardt Michael Bongardt (geb.1959), Dr. theol., ist Professor an der Freien Universität Berlin. Als Leiter des Instituts für Vergleichende Ethik ist er dort für die Ausbildung künftiger Ethiklehrer verantwortlich. Forschungsschwerpunkte: Religionsphilosophie, der Wandel von Religionen in säkularen Gesellschaften, interreligiöse und interkulturelle Fragestellungen. Auch interessant Plus Orthodox S. 27-28 Orthodoxer Religionsunterricht an deutschen Schulen: Am Freitagnachmittag trifft man sich Von Marina Kiroudi Plus Heft 12/2024 S. 7 Ampel-Aus: Einigeln hilft nicht Von Hilde Naurath Plus Heft 8/2023 S. 38-41 Konfessioneller Religionsunterricht aus erziehungswissenschaftlicher Sicht: Verfassungsauftrag oder Auslaufmodell? Von Klaus Zierer, Thomas Gottfried Personen & Themen Ethikunterricht
Michael Bongardt Michael Bongardt (geb.1959), Dr. theol., ist Professor an der Freien Universität Berlin. Als Leiter des Instituts für Vergleichende Ethik ist er dort für die Ausbildung künftiger Ethiklehrer verantwortlich. Forschungsschwerpunkte: Religionsphilosophie, der Wandel von Religionen in säkularen Gesellschaften, interreligiöse und interkulturelle Fragestellungen.
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