Anzeige: Rom ist kein Gegner. Warum die Kirche Reformen braucht. Von Georg Bätzing
  Herder Korrespondenz. Monatsheft für Gesellschaft und Religion 71 (2017) Heft 2

Über diese Ausgabe

Auftakt

  • Eine neue Jugendpastoral?
    Gratis S. 1

    AuftaktOffene Fragen

    Der Vatikan hat das Vorbereitungsdokument für die Bischofssynode 2018 über die Jugendpastoral veröffentlicht.

Leitartikel

  • Zweites Vatikanisches Konzil: Liturgiereform
    Gratis S. 4-5

    LeitartikelReform der Reform?

    Wie steht es um das Thema Liturgie im aktuellen Pontifikat? Kardinal Robert Sarah, der Präfekt der vatikanischen Gottesdienstkongregation, bewegt sich in den Spuren Benedikts. Doch sein Handlungsspielraum ist eingeschränkt.

Gastkommentar

Kommentar

Porträt

Aktuell

  • Schulkinder auf dem Weg zur Schule
    Gratis S. 9-10

    ReligionsunterrichtDie Diskussion geht weiter

    Ende vergangenen Jahres ist ein neues Papier der deutschen Bischöfe über den Religionsunterricht erschienen. Zwischenzeitlich haben sich auch die Religionspädagogen an unterschiedlichen Stellen zu Wort gemeldet. Ein ökumenisch verantwortetes Positionspapier zur Zukunft des Fachs wurde von 163 Hochschullehrern und anderweitig Verantwortlichen unterzeichnet.

    Themenpaket: Religionsunterricht in der Diskussion
  • Demonstration gegen Rüstung
    Gratis S. 11-12

    GKKEKirchen kritisieren Rüstungsexporte

    Der Rüstungsexportbericht der Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) kritisiert den steigenden Trend zu mehr Waffenausfuhren aus Deutschland. Zwar herrscht für den Waffentransfer mittlerweile mehr Transparenz. Trotzdem ist 2016 die Zahl der Rüstungsexporte erneut deutlich gestiegen. Die Kirchen fordern ein Gesetz zur Exportkontrolle und werden dabei von Linken und Grünen unterstützt.

  • Gratis S. 37

    KircheBrandbrief von elf Priestern

    Offener Brief von elf Priestern beklagt, dass Menschen nicht mehr nach Gott fragen. Die Priester kritisieren auch die Kirchenleitung.

  • Entwicklungshilfe durch Bildung
    Gratis S. 50

    EntwicklungshilfeWir überleben nur gemeinsam

    Das Bundesministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit hat Anfang des Jahres den "Marshallplan" für die Zusammenarbeit und Unterstützung Afrikas vorgestellt.

Nachrichten

  • Gratis S. 15

    VatikanBehörde für Entwicklung startet

    Die neue Vatikanbehörde für die „ganzheitlichen Entwicklung des Menschen" wird unter Kurienkardinal Peter Turkson künftig die Theorie der Soziallehre und die pastorale Praxis in der Kirche vereinen.

Interview

  • Sonnenuntergang am Reichtstag
    Gratis S. 17-21

    Interview mit dem Leiter des Katholischen Büros Prälat Karl JüstenOhne Glaube wird das christliche Ethos hohl

    Der beginnende Bundestagswahlkampf könnte besonders emotional und giftig geführt werden, befürchtet Prälat Karl Jüsten. Der Vertreter der Bischöfe in der Hauptstadt sorgt sich um die politische Kultur und warnt vor „Frustrationsgedanken“ der Demokratie gegenüber. Zur AfD geht er auf Distanz, viele Positionen seien mit christlichen Wertvorstellungen nicht vereinbar. Die Fragen stellte Volker Resing.

Essays

  • Alte Frau
    Gratis S. 26-29

    Forschung an dementen Personen?Fremdnützige Forschung

    Im November letzten Jahres verabschiedete der Deutsche Bundestag mit dem 4. Gesetz zur Änderung des Arzneimittelgesetzes Gesetzesänderungen, die eine fremdnützige Forschung an nicht (mehr) einwilligungsfähigen Erwachsenen grundsätzlich zulässt. Das hat einige Kontroversen ausgelöst.

  • Demonstration gegen Krieg in Syrien
    Gratis S. 22-25

    Christen in SyrienZwischen Konfessionalismus und Islamismus

    Viele Jahre lang galt in Syrien das laizistische Staatssystem: Minderheiten und darunter die Christen wurden fair behandelt. Durch den siebenjährigen Bürgerkrieg und das Zerfallen der bisherigen politischen Strukturen wurde einem innerislamischen Konfessionalismus Vorschub geleistet. Dadurch wächst die Macht des Islamismus und die Christen in Syrien geraten immer weiter unter Druck.

  • Schwester Hanna tröstet eine Freundin
    Gratis S. 34-37

    Die ARD-Vorabendserie „Um Himmels Willen“Immer wieder Happy End

    Demnächst startet eine weitere Staffel der Erfolgsserie „Um Himmels Willen“. Sie zeigt eine „antimodern“ ausgerichtete Religion, die Krisenerfahrungen und Unsicherheiten des Lebens eindeutige Vorgaben zur Orientierung entgegensetzt.

  • Dieter Henrich
    Gratis S. 38-41

    Die Philosophie Dieter HenrichsDenkende Selbstbezüglichkeit

    In der reflektierten Subjektivität liegt für den Philosophen Dieter Henrich die Grundbestimmung bewussten menschlichen Lebens. Henrichs Philosophie ist geprägt von der Suche nach einem Urgrund der menschlichen Subjektivität und führt letztlich zum Gottesgedanken.

  • Papst Franziskus mit Pilgern aus China
    Gratis S. 44-46

    China vor Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und ReligionspolitikGroßes Land mit großen Problemen

    Seit zwei Jahren hat sich das zuletzt rasante Wirtschaftswachstum der chinesischen Volkswirtschaft deutlich abgeschwächt. Erkauft wurde es in einem nicht unerheblichen Maß auf Kosten der Umwelt – was derzeit zu den wichtigsten Themen der Politik gehört. Zwischen dem Vatikan und der chinesischen Regierung wird immer wieder verhandelt, ohne dass es bisher zu entscheidenden Fortschritten gekommen ist.

Rezensionen

Autorinnen und Autoren