Anzeige:  Alte Formeln – lebendiger Glaube. Das Glaubensbekenntnis ausgelegt für die Gegenwart. Von Magnus Striet
  Herder Korrespondenz. Monatsheft für Gesellschaft und Religion 72 (2018) Heft 1

Über diese Ausgabe

Auftakt

  • Mädchen lernen
    Gratis S. 1

    AuftaktDas große Einmaleins

    Früher war es das katholische Arbeitermädchen vom Lande, heute ist es der muslimische Junge aus dem Großstadt-Prekariat: Immer noch hängt Bildung zu sehr von der Herkunft ab.

Leitartikel

  • Jesus am Kreuz
    Gratis S. 4-5

    LeitartikelTradition und Verrat

    Papst Franziskus meinte kürzlich in einem Interview, die Vaterunser-Bitte „Und führe uns nicht in Versuchung“ sei nicht gut übersetzt. Die Debatte, die er damit auslöste, berührt grundsätzliche theologische und hermeneutische Fragen.

Gastkommentar

  • Bibel
    Gratis S. 6

    GastkommentarHeilsame Irritationen

    In der Dezember-Ausgabe hat der Jesuit Klaus Mertes die neue Einheitsübersetzung der Bibel kritisiert. Der Vorsitzende des Katholischen Bibelwerks verteidigt sie.

Kommentar

Porträt

Aktuell

  • Flüchtlinge
    Gratis S. 9-10

    PolitikZdK fordert Recht auf Familiennachzug

    Der Umgang mit Flüchtlingen gehörte zu den zentralen Fragen, an denen die Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition Mitte November gescheitert sind. Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken hat sich bei seiner Vollversammlung kurze Zeit später nach einem Impulsreferat des stellvertretenden EU-Kommissions-Präsidenten Frans Timmermans entschieden für den Familiennachzug von Flüchtlingen eingesetzt.

  • Gratis S. 11-12

    KircheSuche nach neuen evangelischen Bischöfen

    Der Oldenburger Landesbischof erklärte im November überraschend seinen Rücktritt, in Mitteldeutschland verweigerte die Synode der Bischöfin die Verlängerung. 2019 und 2020 enden die Amtszeiten von sieben weiteren Bischöfen. Bei der Suche nach leitenden Geistlichen haben wohl Bewerberinnen die besseren Chancen.

Nachrichten

Feuilleton

Interview

Essays

Rezensionen

Autorinnen und Autoren