Anzeige: Rom ist kein Gegner. Warum die Kirche Reformen braucht. Von Georg Bätzing
  Herder Korrespondenz. Monatsheft für Gesellschaft und Religion 72 (2018) Heft 5

Über diese Ausgabe

Auftakt

  • Pater Wilmer
    Gratis S. 1

    AuftaktBischof aus der Bronx

    Die Ernennung von Heiner Wilmer zum Bischof von Hildesheim muss zu einem Nachdenken über das Amt führen, das mehr Sendungsbewusstsein und weniger Macht braucht.

Leitartikel

  • Heimatliche Landschaft
    Gratis S. 4-5

    LeitartikelHeimat und Zeitgeist

    Politik und Wirtschaft appellieren an tiefe menschliche Sehnsüchte, wenn sie von Heimat sprechen. Die Kirche lehrt: Unsere Heimat ist im Himmel. Sie kommt an den aktuellen Identitätsdebatten deshalb aber nicht vorbei.

Gastkommentar

Kommentar

Porträt

  • Gratis S. 8

    PorträtMarkus Grübel: Unterwegs im Zeichen der Versöhnung

    Die Bundesregierung hat den CDU-Bundestagsabgeordneten Markus Grübel zum Beauftragten für die Religionsfreiheit weltweit berufen. Der 58-jährige Politiker will die Lage analysieren und zur Annäherung der Religionen beitragen.

Aktuell

  • Papst Franziskus
    Gratis S. 9-10

    Apostolisches SchreibenPapst zeigt Beharrlichkeit

    Auch wenn man die Grundfiguren der Argumentation schon zu kennen meint: Das neue Apostolische Schreiben von Franziskus „Gaudete et Exsultate“, in dem er sich mit dem für alle Christen gebotenen Streben nach Heiligkeit auseinandersetzt, ist alleine schon deshalb bemerkenswert, weil der Papst auch angesichts der Kritik des konservativen Flügels keine Kursänderung vornimmt.

  • Brief von 7 Bischöfen nach Rom
    Gratis S. 11-12

    Woelki-BriefFranziskus lädt zur Klärung nach Rom

    Unter Führung des Kölner Kardinals haben sich sieben Bischöfe an den Vatikan gewandt: Sie sehen durch eine Handreichung zum Kommunionempfang für evangelische Ehepartner die Einheit der Kirche bedroht. Nun schaltet sich der Papst ein.

Nachrichten

Feuilleton

Interview

Essays

Rezensionen

Autorinnen und Autoren