Trump und die soziale Frage Die Erstürmung des Kapitols durch einen Mob von Trump-Anhängern war für einen Teil der Konservativen ein Augenöffner, sagt Diplomat David Gill. Von David Gill, Volker Resing © Deutsches Generalkonsulat New York/Beowulf Sheehan Herder Korrespondenz 2/2021 S. 56, Kleine Anfrage, Lesedauer: ca. 3 Minuten Diesen Artikel jetzt lesen! Registrierte Nutzer/-innen können diesen Artikel kostenlos lesen. Jetzt registrieren Sie haben bereits ein Konto? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in David Gill David Gill, geboren 1966, ist seit 2017 Generalkonsul am deutschen Generalkonsulat in New York. Zuvor war er Staatssekretär im Bundespräsidialamt und leitete die Behörde in der Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck. Gill ist Sohn des Bischofs der Herrnhuter Brüdergemeine, Theodor Gill. In der DDR studierte David Gill Theologie am Sprachenkonvikt in Ost-Berlin. In der Wendezeit war er bei der Auflösung der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit beteiligt. Nach dem Mauerfall studierte er Jura. Von 2004 bis 2012 war Gill stellvertretender Bevollmächtigter des Rates der EKD in Berlin. Volker Resing Volker Resing, geboren 1970, ist Journalist und Buchautor. Von 2014 bis Januar 2022 war er Chefredakteur der „Herder Korrespondenz“. Zuvor war Resing Redakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Berlin. Seit 2002 war er als Hauptstadt-Korrespondent in Berlin für verschiedene Tageszeitungen sowie katholische Kirchenzeitungen tätig. Seit 2022 verantwortet er das Innenpolitik-Ressort „Berliner Republik“ bei der Monatszeitschrift „Cicero“.
David Gill David Gill, geboren 1966, ist seit 2017 Generalkonsul am deutschen Generalkonsulat in New York. Zuvor war er Staatssekretär im Bundespräsidialamt und leitete die Behörde in der Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck. Gill ist Sohn des Bischofs der Herrnhuter Brüdergemeine, Theodor Gill. In der DDR studierte David Gill Theologie am Sprachenkonvikt in Ost-Berlin. In der Wendezeit war er bei der Auflösung der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit beteiligt. Nach dem Mauerfall studierte er Jura. Von 2004 bis 2012 war Gill stellvertretender Bevollmächtigter des Rates der EKD in Berlin.
Volker Resing Volker Resing, geboren 1970, ist Journalist und Buchautor. Von 2014 bis Januar 2022 war er Chefredakteur der „Herder Korrespondenz“. Zuvor war Resing Redakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Berlin. Seit 2002 war er als Hauptstadt-Korrespondent in Berlin für verschiedene Tageszeitungen sowie katholische Kirchenzeitungen tätig. Seit 2022 verantwortet er das Innenpolitik-Ressort „Berliner Republik“ bei der Monatszeitschrift „Cicero“.