Zur Aktualität des Konzepts religiöser Erziehung bei Maria Montessori: Im Mittelpunkt steht das Kind Mit ihrem pädagogischen Konzept hat Maria Montessori vor über einhundert Jahren Wegmarken gesetzt, die bis heute in verschiedenen Bildungseinrichtungen Anwendung finden. Auch die religiöse Erziehung junger Menschen spielte für die italienische Ärztin eine herausragende Rolle. Von Harald Ludwig © Unsplash Herder Korrespondenz 9/2024 S. 44-46, Essays, Lesedauer: ca. 9 Minuten Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,90 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 111,30 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,70 € Versand (D) 2 Hefte digital 0,00 € danach 95,90 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor Harald Ludwig Dr. phil. Harald Ludwig, geb. 1940 in Köln, Professor (em.) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der Universität Münster und langjähriger Leiter des dortigen wissenschaftlichen Montessori-Zentrums. Mitherausgeber der deutschen Zeitschrift „Montessori“ und des internationalen Montessori-Magazins „Communications“. Internationale Verlags- und Publikationstätigkeit. Auch interessant Plus Theologie S. 49-50 Für religiöse Bildung professionalisieren: Weit mehr als Didaktik Von Konstantin Lindner Gratis Heft 2/2017 S. 47-50 Warum der Katechismus nicht die Lösung für die Glaubenskrise ist: Der Schlüssel ist die Beziehung Von Clauß Peter Sajak Gratis Heft 8/2015 S. 418-421 Zur Autobiografie von Hubertus Halbfas: „Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen!“ Von Hans Schmid
Harald Ludwig Dr. phil. Harald Ludwig, geb. 1940 in Köln, Professor (em.) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der Universität Münster und langjähriger Leiter des dortigen wissenschaftlichen Montessori-Zentrums. Mitherausgeber der deutschen Zeitschrift „Montessori“ und des internationalen Montessori-Magazins „Communications“. Internationale Verlags- und Publikationstätigkeit.
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