Was ist religiöse Bildung und wozu soll sie dienen?: Gegen die Trivialisierung Der Religionsunterricht sollte nicht der Vermittlung von Werten oder dem Einüben von Toleranz dienen, sondern der Förderung der religiösen Urteilsfähigkeit im Rahmen einer umfassenden Allgemeinbildung. Dazu braucht es Lehrkräfte mit „Sinn und Geschmack“ für die Religion. Von Bernhard Dressler © Pixabay Herder Korrespondenz S1/2021 S. 26-28, Essays, Lesedauer: ca. 9 Minuten Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,90 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 111,30 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,70 € Versand (D) 2 Hefte digital 0,00 € danach 95,90 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor Bernhard Dressler Bernhard Dressler (geb. 1947) war seit 2003 Professor für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik am Fachbereich Ev. Theologie der Universität Marburg, seit 2013 im Ruhestand. Zuvor war er Religions- und Politiklehrer. Von 1991 bis 2003 arbeitete er am Religionspädagogischen Institut Loccum, erst als Dozent, danach als Rektor. Jüngste Veröffentlichungen: Religionsunterricht. Bildungstheoretische Grundlegungen, Leipzig 2018; Religion verstehen. Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung, Stuttgart 2020. Auch interessant Plus Orthodox S. 27-28 Orthodoxer Religionsunterricht an deutschen Schulen: Am Freitagnachmittag trifft man sich Von Marina Kiroudi Plus Heft 8/2023 S. 38-41 Konfessioneller Religionsunterricht aus erziehungswissenschaftlicher Sicht: Verfassungsauftrag oder Auslaufmodell? Von Klaus Zierer, Thomas Gottfried Gratis Heft 5/2023 S. 11-12 Gesellschaft: Was ist Religionspolitik? Von Stefan Orth
Bernhard Dressler Bernhard Dressler (geb. 1947) war seit 2003 Professor für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik am Fachbereich Ev. Theologie der Universität Marburg, seit 2013 im Ruhestand. Zuvor war er Religions- und Politiklehrer. Von 1991 bis 2003 arbeitete er am Religionspädagogischen Institut Loccum, erst als Dozent, danach als Rektor. Jüngste Veröffentlichungen: Religionsunterricht. Bildungstheoretische Grundlegungen, Leipzig 2018; Religion verstehen. Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung, Stuttgart 2020.
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