Von Zerrbildern in der Diskussion über den multireligiösen Religionsunterricht: Königsweg oder Sackgasse? Ist ein konfessionsgebundener Religionsunterricht angesichts einer zunehmend vielfältiger werdenden religiösen Landschaft nicht ein Anachronismus? Was ist von den Vorschlägen für einen multireligiösen Religionsunterricht zu halten? Von Mirjam Schambeck © Pixabay Herder Korrespondenz S1/2021 S. 51-54, Essays, Lesedauer: ca. 10 Minuten Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,90 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 111,30 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,70 € Versand (D) 2 Hefte digital 0,00 € danach 95,90 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Mirjam Schambeck Mirjam Schambeck, geboren 1966, Dr. theol. habil., ist Professorin für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg, zuvor an den Fakultäten der Universität Bamberg und Bochum. Forschungsschwerpunkte der Franziskanerin sind unter anderem: Interreligiöses Lernen, postmodernitätsfähige Bibeldidaktik, Gottesfrage, Zukunftsfragen des Religionsunterrichts und aktuell Studien zur antisemitismuskritischen Professionalisierung von Religionslehrkräften. Auch interessant Plus Orthodox S. 27-28 Orthodoxer Religionsunterricht an deutschen Schulen: Am Freitagnachmittag trifft man sich Von Marina Kiroudi Plus Heft 8/2023 S. 38-41 Konfessioneller Religionsunterricht aus erziehungswissenschaftlicher Sicht: Verfassungsauftrag oder Auslaufmodell? Von Klaus Zierer, Thomas Gottfried Gratis Heft 5/2023 S. 11-12 Gesellschaft: Was ist Religionspolitik? Von Stefan Orth
Mirjam Schambeck Mirjam Schambeck, geboren 1966, Dr. theol. habil., ist Professorin für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg, zuvor an den Fakultäten der Universität Bamberg und Bochum. Forschungsschwerpunkte der Franziskanerin sind unter anderem: Interreligiöses Lernen, postmodernitätsfähige Bibeldidaktik, Gottesfrage, Zukunftsfragen des Religionsunterrichts und aktuell Studien zur antisemitismuskritischen Professionalisierung von Religionslehrkräften.
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