Religionslehrpersonen im Spannungsfeld zwischen Schule und Kirche: Bi-kulturell und mehrsprachig Der Religionsunterricht sowie die Religionslehrerinnen und -lehrer sind ein Teil von Schule mit ihrer Qualifikations-, Integrations- und Selektionsfunktion. Zugleich aber sind Religionslehrpersonen „multikulturell“, zugehörig zu den zwei Systemen Schule und Kirche. Mehrsprachigkeit ist für das Leben in diesen verschiedenen Kulturen nötig. Von Helga Kohler-Spiegel Herder Korrespondenz S2/2013 S. 19-23, Essays, Lesedauer: ca. 12 Minuten Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 111,30 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,70 € Versand (D) 2 Hefte digital 0,00 € danach 95,90 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Helga Kohler-Spiegel Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (geb. 1962) ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie. Sie ist Autorin und Referentin im In- und Ausland, Psychotherapeutin, Psychoanalytikerin und (Lehr-)Supervisorin in freier Praxis. Auch interessant Plus Theologie S. 49-50 Für religiöse Bildung professionalisieren: Weit mehr als Didaktik Von Konstantin Lindner Plus Heft 2/2024 S. 6 In der Pflicht Von Michael Germann Plus Heft 2/2024 S. 25-28 Wie weit die Institutionenhaftung reicht: Sonderrecht Kirche? Von Gregor Thüsing
Helga Kohler-Spiegel Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (geb. 1962) ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie. Sie ist Autorin und Referentin im In- und Ausland, Psychotherapeutin, Psychoanalytikerin und (Lehr-)Supervisorin in freier Praxis.
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