Religionsunterricht in Österreich: Breite Akzeptanz und neue Herausforderungen In Österreich bieten aktuell zwölf Kirchen und Religionsgemeinschaften konfessionellen Religionsunterricht an der öffentlichen Schule an, weitere werden voraussichtlich folgen. Die Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts sind dabei äußerst heterogen. Unter den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen hat der Religionsunterricht zwar formal eine nach außen hin gut gesicherte Stellung. Zugleich gibt es eine ganze Reihe von gesellschaftlichen Erwartungen und Anfragen, die durchaus kontrovers sind. Von Wolfgang Weirer Herder Korrespondenz S2/2013 S. 44-48, Essays, Lesedauer: ca. 10 Minuten Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 111,30 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,70 € Versand (D) 2 Hefte digital 0,00 € danach 95,90 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor Wolfgang Weirer Wolfgang Weirer (geb. 1963) ist Professor für Religionspädagogik und Fachdidaktik am Institut für Katechetik und Religionspädagogik der Universität Graz und ab Herbst 2013 Vizedekan der Katholisch-Theologischen Fakultät Graz. Sprecher des universitären Forschungsschwerpunktes Lernen-Bildung-Wissen. Veröffentlichungen unter anderem zur Begründung des konfessionellen Religionsunterrichtes und zur LehrerInnenbildung. Leiter des FWF-Forschungsprojektes „Narratologische Exegese und subjektorientierte Bibeldidaktik“ (gemeinsam mit Josef Pichler). Auch interessant Plus Orthodox S. 27-28 Orthodoxer Religionsunterricht an deutschen Schulen: Am Freitagnachmittag trifft man sich Von Marina Kiroudi Plus Heft 9/2024 S. 25-27 Österreichs Beitrag zur Weltsynode: Synodalität als Dauerauftrag Von Andreas R. Batlogg Plus Heft 6/2024 S. 11-12 Österreich: Kirche im Wartesaal Von Otto Friedrich
Wolfgang Weirer Wolfgang Weirer (geb. 1963) ist Professor für Religionspädagogik und Fachdidaktik am Institut für Katechetik und Religionspädagogik der Universität Graz und ab Herbst 2013 Vizedekan der Katholisch-Theologischen Fakultät Graz. Sprecher des universitären Forschungsschwerpunktes Lernen-Bildung-Wissen. Veröffentlichungen unter anderem zur Begründung des konfessionellen Religionsunterrichtes und zur LehrerInnenbildung. Leiter des FWF-Forschungsprojektes „Narratologische Exegese und subjektorientierte Bibeldidaktik“ (gemeinsam mit Josef Pichler).
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