Verfassungsrechtliche Perspektiven: Ein doppelter Reformdiskurs Wenn auch konkrete Vorstöße zu einer Änderung des Status quo noch die Ausnahme bleiben, wird doch auch Religionsunterricht in der gegenwärtigen religionspolitischen Diskussion in der Gesellschaft angefragt. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Frage nach den rechtlichen Möglichkeiten für einen islamischen Religionsunterricht. Was sind jeweils die strittigen Punkte? Von Fabian Wittreck Herder Korrespondenz S2/2013 S. 6-10, Essays, Lesedauer: ca. 10 Minuten Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 111,30 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,70 € Versand (D) 2 Hefte digital 0,00 € danach 95,90 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor Fabian Wittreck Fabian Wittreck (geb. 1968) ist Professor für Öffentliches Recht und Grundlagenfächer an der Universität Münster. Studium der Rechtswissenschaft und der Katholischen Theologie an der Universität Würzburg; 2001 Promotion und 2005 Habilitation an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in Würzburg. Auch interessant Plus Orthodox S. 27-28 Orthodoxer Religionsunterricht an deutschen Schulen: Am Freitagnachmittag trifft man sich Von Marina Kiroudi Plus Heft 8/2023 S. 38-41 Konfessioneller Religionsunterricht aus erziehungswissenschaftlicher Sicht: Verfassungsauftrag oder Auslaufmodell? Von Klaus Zierer, Thomas Gottfried Gratis Heft 5/2023 S. 11-12 Gesellschaft: Was ist Religionspolitik? Von Stefan Orth
Fabian Wittreck Fabian Wittreck (geb. 1968) ist Professor für Öffentliches Recht und Grundlagenfächer an der Universität Münster. Studium der Rechtswissenschaft und der Katholischen Theologie an der Universität Würzburg; 2001 Promotion und 2005 Habilitation an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in Würzburg.
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