Das Schulfach „Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde“ in Brandenburg: Wir lassen die Kirchen im Dorf! Um die Einführung von LER als prominentestes Beispiel alternativer Fächer zum Religionsunterricht gab es viel Streit. Mittlerweile trifft das Fach auf hohe Akzeptanz, weil es den vielen konfessionslosen Schülern und Schülerinnen des Landes ermöglicht, sich mit den Weltreligionen, mit religiösen Institutionen und Schriften und mit den Auswirkungen einer Glaubensentscheidung auf die alltäglichen Lebensvollzüge zu befassen. Es stößt aber auch auf Grenzen. Von Marie-Luise Raters Herder Korrespondenz S2/2013 S. 60-64, Essays, Lesedauer: ca. 11 Minuten Diesen Artikel jetzt lesen! Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 2 Hefte + 2 Hefte digital 0,00 € danach 111,30 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 7,70 € Versand (D) 2 Hefte digital 0,00 € danach 95,90 € für 7 Ausgaben pro Halbjahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Marie-Luise Raters Marie-Luise Raters (geb. 1961) ist seit 2002 Dozentin für Ethik als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Angewandte Ethik der Universität Potsdam (LER/Philosophie). Studium der Philosophie, Germanistik und der Pädagogik an der Universität Hamburg und der Musik an der Musikhochschule Hamburg; 1991 Promotion in Philosophie; 1992–1997 Wissenschaftliche Assistentin an der Fern-Universität Hagen; 1998–2002 Lehrbeauftragte Humboldt-Universität Berlin; 2004 Habilitation. Stipendiatin des Cusanuswerks. Auch interessant Plus Heft 8/2012 S. 398-403 Der Ethikunterricht als Indiz und Herausforderung einer sich wandelnden Gesellschaft: Nicht nur ein Schulstreit? Von Michael Bongardt Gratis Heft 2/2009 S. 55-57 Leitartikel: „Reli“ oder Ethik? Von Stefan Orth Themenpaket: Religionsunterricht in der Diskussion Gratis Heft 1/2009 S. 7-9 Politik: Religionsunterricht in der Diskussion Von Stefan Orth
Marie-Luise Raters Marie-Luise Raters (geb. 1961) ist seit 2002 Dozentin für Ethik als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Angewandte Ethik der Universität Potsdam (LER/Philosophie). Studium der Philosophie, Germanistik und der Pädagogik an der Universität Hamburg und der Musik an der Musikhochschule Hamburg; 1991 Promotion in Philosophie; 1992–1997 Wissenschaftliche Assistentin an der Fern-Universität Hagen; 1998–2002 Lehrbeauftragte Humboldt-Universität Berlin; 2004 Habilitation. Stipendiatin des Cusanuswerks.
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